Lieblingsorte

Deine Lieblingsorte zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar

Lieblingsorte gibt es im Thurgau viele - mindestens so viele wie der Thurgau EinwohnerInnen hat! Mit der geplanten Webanwendung kann man digital seine eigenen Lieblingsorte sammeln, mit anderen teilen und weitere Geschichten und Informationen dazu für die Community bereitstellen.

So wird der Thurgau von ThurgauerInnen und mit dem Thurgau Verbundenen selbst erzählt, die Region für BewohnerInnen und Gäste digital zu jeder Zeit und von überall erlebbar gemacht. Den NutzerInnen der Anwendung Lieblingsorte werden die Funktionen Entdecken, Erfassen, Teilen und Planen angeboten. Mit weiteren Orts-Informationen von unterschiedlichen Datenquellen, sogenannten «Points of Interest», soll das Entdecken des Kantons digital vervollständigt werden.

Was sind Lieblingsorte?

Natürlich hat jeder seine ganz persönlichen Lieblingsorte - ein spezieller Platz irgendwo im Grünen, die Lieblingsbeiz, die inspirierende Aussicht, das spezielle Haus.

Ein Lieblingsort kann auch eine Geschichte, Aktivität oder Veranstaltung an einem beliebigen Ort sein. Wir geben Deinen Lieblingsorten einen Platz auf der virtuellen Thurgauer Karte.

Technisch gesprochen beschreibt ein «Lieblingsort» die Geodaten eines Ortes und gibt weitere Informationen zu diesem Ortspunkt. Diese werden von Dir bereitgestellt und werden durch verschiedene Projektpartner und Datenquellen ergänzt. Ein Lieblingsort versucht u. a. folgende Fragestellungen zu beantworten:

  • Was macht den Kanton so attraktiv und was kann wo erlebt werden?
  • Mit welchen Aktivitäten kann die Freizeit verbracht werden?
  • Welche Geschichte und Geschichten zu Landschaften, Orten und Bauten haben sich abgespielt?
  • Welche kulturellen Veranstaltungen gibt es zu erleben?

Für wen ist diese Applikation?

Die Applikation «Lieblingsorte» soll unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.


BewohnerIn / BesucherIn / Gast

BewohnerInnen und Gästen bietet sich die Möglichkeit, Lieblingsorte zu entdecken, und zwar ganz einfach ohne Anmeldung oder Registrierung.

NutzerIn

Wer nicht nur entdecken will, kann sich als NutzerIn registrieren und kann dann selbst Lieblingsorte oder Geschichten zu anderen Lieblingsorten erfassen, teilen oder mit der Applikation eine Tour planen.

PartnerInnen

Den PartnerInnen bietet sich die Möglichkeit ihre eigenen Informationen oder Daten zu Lieblingsorte zu ergänzen und zu teilen, um diese vielen anderen zugänglich zu machen.

Funktionen

Den NutzerInnen der Applikation Lieblingsorte sollen die folgenden Funktionen angeboten werden:


Entdecken

Bietet den BewohnerInnen und Gästen die Möglichkeit die speziell schönen, geschichts­trächtigen oder faszinierenden Orte im Kanton digital von zu Hause aus oder unterwegs zu entdecken. Mit der Filterfunktion lassen sich die Ergebnisse für die Region nach seinen Interessen filtern.

Erfassen

Der Nutzer / die Nutzerin kann seine eigenen Orte, Aktivitäten und Geschichten erfassen und für sich selber und die Community erlebbar machen.

Planen

Mit der Gruppierung von Lieblingsorten können eigene, aber auch fremde Ortspunkte zu Kurztrips zusammen­geführt werden.

Teilen

Mit der Teilen Funktion können weitere Personen, innerhalb und über die Applikation hinaus, auf die schönsten Orte aufmerksam gemacht werden.

Grundsätze der Applikation

  • Fokussierung auf Erfassung Lieblingsorte und Aufbau einer Community
  • Im Bezug auf die Erfassung der Lieblingsorte ist die Kantonsgrenze keine harte Grenze.
  • Aggregation von weiteren Datenpunkten mittels offenen Schnittstellen
  • Schaffen einer Plattform für die PartnerInnen
  • Werbeanzeige freie Präsentation von Lieblingsorten
  • Speicherung der Daten auf Schweizer Servern
  • Multiplizierbarkeit der Anwendung für andere Kantone & Tourismus-Regionen

Infobox

Seit 2017 stellt der Kanton Thurgau geeignete Daten der Kantonalen Verwaltung als Open Government Data (OGD) bereit. Daten, welche im Rahmen der Verwaltungsarbeit produziert, gesammelt und verarbeitet werden, sollen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, damit deren Potential besser ausgeschöpft werden kann.

Um die Datenpublikation wie auch die Datennutzung zu fördern, hat die OGD-Koordinationsstelle des Kantons Thurgau in Zusammenarbeit mit dem Verein Smarter Thurgau das Projekt Lieblingsorte initiiert. Mehr erfahren:

Screen Design & klickbarer Prototyp

Damit die Idee und der Funktionsumfang einfach transportiert werden kann, wurden Screen-Designs und ein klickbarer Prototyp ausgearbeitet.

Die Umsetzung des Screen-Designs und des klickbaren Prototypen wurde durch die visions.ch gmbh, ein Mitglied des Vereins Smarter Thurgau, erarbeitet.

Projekt Partner

Sie möchten auch gerne an diesem Projekt mitwirken?

Sie haben Ideen wie das bestehende Ecosystem erweitert werden kann oder haben Ansatzpunkte, welche noch nicht bedacht wurden. Setzen Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.