Unser Vorstand

Gemeinsam den Thurgau weiter bringen

Der Vorstand von Smarter Thurgau setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus der Thurgauer Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden, Politik, Bildung und weiteren Bereichen zusammen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass die digitale Transformation im Thurgau stattfinden kann.

Kurt Brunnschweiler

  • Präsident
  • Hauptwil

Jon Erni

  • Unternehmer
  • Thalwil

Edith Graf-Litscher

  • Ehemalige Nationalrätin / Unternehmerin
  • Frauenfeld

Kathrin Widmer Gubler

  • Unternehmerin / Gemeinderätin
  • Frauenfeld

Gabriel Macedo

  • Stadtpräsident / Kantonsrat
  • Amriswil

Stephan Obwegeser

  • TCS Micro Mobility
  • Eschlikon

Manfred Spiegel

  • Initiant / Unternehmer
  • Hauptwil

Peter Schütz

  • Initiant / Unternehmer
  • Wigoltingen

Fabian Schönenberger

  • TKB
  • Weinfelden

Andreas Zuber

  • Stadler Bussnang, Kantonsrat / Grossratspräsident
  • Märstetten

Kurt Brunnschweiler, Präsident

«Mein Heimatkanton hat es seit jeher verstanden, Tradition, Sorge zur einmaligen Landschaft und technologischen Fortschritt perfekt zu vereinen. Damit dies auch im Zeitalter von Industrie 4.0 so bleibt engagiere ich mich für den Smarten Thurgau.»

Othmar Schmid, Vizepräsident

«Der Verein Smarter Thurgau ist für unseren Kanton eine Chance, mit der allgemeinen Digitalisierung Schritt zu halten. Sehr gerne setze ich mich für diese Innovation in die Zukunft ein.»

Peter Schütz, Initiant und Unternehmer

«Der Smarte Thurgau, eine Innovation für Gesellschaft und Wirtschaft die uns gemeinsam weiterbringt! Dafür setze ich mich ein.»

Manfred Spiegel, Initiant, Gesamtprogrammleiter, Unternehmer

«Damit das Leben, Wohnen und Arbeiten im Thurgau weiterhin innovativ bleibt, entwickeln wir uns gemeinsam zum Smarten Thurgau weiter. Dabei setzen wir auf die Chancen, so wie wir das im Thurgau schon immer getan haben. Dafür setze ich mich sehr gerne ein.»

Brigitte Häberli, Ständerätin

«Der Thurgau zeichnet sich aus durch eine grosse Innovationskraft; diese gilt es auch bei der Digitalisierung zu nutzen. Mit Überzeugung engagiere ich mich im Verein Smarter Thurgau, welcher alle interessierten Anspruchsgruppen einbindet und so beste Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung bietet.»

Edith Graf-Litscher, Nationalrätin

«Der Thurgau ist bekannt für seine kurzen und unkomplizierten Wege. Nutzen wir unsere Stärke auch digital.»

Hansjörg Brunner, Präsident Thurgauer Gewerbeverband, Unternehmer

«Vorwärts machen in der digitalen Vernetzung, um in unserem Kanton auch in Zukunft smarte Arbeits- und Ausbildungsplätze für eine ebensolche Generation anbieten zu können.»

Jon Erni, Unternehmer

«Es geht um Menschen – die Digitalisierung ist nur ein Mittel zum Zweck. Aber dank der Digitalisierung können wir bestehende Stärken von Unternehmen oder Organisationen ausbauen und Herausforderungen mit neuen Werkzeugen anpacken. Dank meinen Erfahrungen bei miaEngiadina kann ich mithelfen den Smarter Thurgau weiterzubringen.»

Oliver Dürr, Selbstständiger Unternehmer

««Digitalisierung» und «Industrie 4.0» dürfen keine leeren Schlagworte sein. Vielmehr sind sie grosse Chancen, unsere Wettbewerbsfähigkeit als produzierendes Unternehmen im Thurgau weiter steigern zu können.»

Dr. Maike Scherrer, Schulpräsidentin Nollen-Hosenruck, Dozentin ZHAW

«Solide Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft. Die Digitalisierung bedeutet in der Bildung Herausforderung und Chance zugleich. Gerne setze ich mich dafür ein, dass die neuen digitalen Möglichkeiten in Chancen umgewandelt werden können und Bildung für alle zugänglich wird. Ganz egal, welcher Generation man angehört, ganz egal, ob man eine Behinderung hat, ganz egal, ob man temporär ortsungebunden sein muss.»

Daniel Wessner, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit Thurgau

«Vorwärtsgehen und Visionen mutig umsetzen, das ist meine Devise. Ein Smarter Thurgau ist gerüstet für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung.»

Christian Neuweiler, Präsident IHK Thurgau, Unternehmer

«Die Digitalisierung erfasst die Thurgauer Wirtschaft in der ganzen Breite. Es gibt viel zu tun – auch für den Verein Smarter Thurgau.»

Martin Simioni, CEO, EKT AG

«Durch die Verbindung des sprichwörtlichen Thurgauer Unternehmertums mit der Digitalisierung wird der Kanton zum Innovationspool. Dafür setze ich mich ein.»

Lukas Weinhappl, Schulpräsident Münchwilen, Anwalt

«Die Digitalisierung revolutioniert erneut Arbeitswelt wie Bildungslandschaft. Für den Landkanton Thurgau ist diese Vernetzung Chance wie Voraussetzung. Ein Smarter Thurgau muss also die Zukunft sein, wofür ich gerne mitarbeite.»

Urs Schneider, Stv. Direktor Schweizerischer Bauernverband

«Für ländlich geprägte oder periphere Gebiete bietet die Digitalisierung grosse Chancen. Ich unterstütze es daher sehr, dass man im Thurgau die Entwicklung mit dem Verein Smarter Thurgau proaktiv angeht.»

Andreas Zuber, Abteilungsleiter Stadler Bussnang AG | Kantonsrat

«Mit smart verbinde ich die Begriffe einfallsreich, klug und pfiffig. Ich setze mich dafür ein, dass wir unseren Kanton mit smarten Ideen weiterbringen.»

Gabriel Macedo, Stadtpräsident Amriswil

«Über Smarter Thurgau kann ich mich mit innovativen Kräften vernetzen und neue Bedürfnisse erkennen, um mich anschliessend in der politischen Diskussion für optimale Rahmenbedingungen einzusetzen. Die digitale Transformation bringt viele Chancen für das Leben, Wohnen und Arbeiten im Kanton Thurgau.»

Christoph Maier, Leiter Amt für Informatik Thurgau

«Mein bisheriges Berufsleben widmete ich gänzlich der Digitalisierung. Aus Faszination für die Technik, aber auch aus der Überzeugung heraus, dass repetitive Tätigkeiten wo immer möglich und sinnvoll automatisiert werden sollten. Dies verschafft uns allen Raum für höhere, schönere und befriedigendere Aufgaben. Ich engagiere mich deshalb auch für einen Smarten Thurgau.»