News

Smarte Blog-Artikel & News zu den digitalen Themen die uns bewegen

Folge uns auch auf LinkedIn und Instagram.

Bildung

Quereinsteinsteiger in die IT aufgepasst: ab dem 02.08.24 startet der neue Zertifikatslehrgang von it rockt in Zusammenarbeit mit der GBS SG.

Allgemein

Der Workshop zur Digitalisierung von Prozessen und das Seminar zur Anwendung generativer KI liegen bereits hinter uns. Wir blicken auf einen erfolgreichen Launch dieser neuen Formate zurück.

Pascal's digitale Weisheiten

Die Digitalisierung schreitet voran. Und trotzdem, oder gerade deshalb, ist immer noch eine enorme Zurückhaltung zu spüren. Woran liegt das? Und wie kann man dem entgegnen?  Pascal (unser Geschäftsführer) hat in unserem neuen Blog-Format "Pascal's digitale Weisheiten" seine Gedanken dazu in Worte gefasst. Viel Spass beim der Lektüre!

Allgemein

Bereits liegt die WEGA 2023 wieder hinter uns und wir bedanken uns herzlich bei den vielen Besuchern vor Ort und natürlich unseren Stand-Partnern für die gute Zusammenarbeit während den fünf Messetagen!

Allgemein

VSTG + AVM - das passt!

Die Prozesstransformation und Automation ist einer der Hauptgrundpfeiler in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Wir spannen für dieses Thema mit der AVM Solutions AG zusammen.


Künstliche Intelligenz

Die Diskussion rund um Anwendungen von künstlicher Intelligenz laufen heiss. Unzählige Artikel und Beiträge wurden in den letzten Monaten ins Feld geworfen, mal mehr euphorisch, mal eher abschätzig. Wir haben Chancen und Risiken für die Wirtschaft kurz zusammen gefasst.

Allgemein

Neue Geschäftsführung

Herzlich Willkommen bei Smarter Thurgau! Seit Anfang März 2023 bereichert Pascal Gurtner unser Team als Geschäftsführer. Eine top Besetzung mit Background im Innovationsmanagement, digitalem Mind-Set und einer offenen Persönlichkeit.

Events

Die ICT-Berufsbildung Thurgau organisiert am Dienstag, 21.2.2023 und Mittwoch, 22.2.2023 (18:00 – 21:00 Uhr) zwei kostenlose Informationsanlässe über die Informatik-Berufsbilder in Frauenfeld. Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit, an diesen zwei Abendterminen direkt mit IT-Ausbildnern, Informatik-Lernenden, IT-Fachlehrpersonen aus der Berufsfachschule oder den Informatik-Prüfungsexperten zu sprechen und sich beraten zu lassen.

Allgemein

Mit dem Einsatz von digitalen Werkzeugen kann eine Kulturveränderung im Bereich der Bürgerbeteiligung erwirkt werden. Dies ermöglicht das Erschliessen des gesamten Kreativpotenzials einer Kommune.

Events

ICT Scouts und Campus findet, fördert und vermittelt ICT Talente nach einer grundlegend neuen, von der Sportförderung inspirierten Art der Nachwuchs-Förderung.
Vor genau zwei Jahren öffnete der Smartfeld ICT Campus St.Gallen seine Tore für digital-affine Jugendliche in der Ostschweiz. Am 12. November lädt der Förder Campus von 10:30 - ca. 13:00 Uhr zum Anlass der offenen Tür ein.

Allgemein

Code4Students

IT-Fachkräfte werden branchen- und regionenübergreifend dringend benötigt. Die Förderung von Nachwuchstalenten kann dabei auf lange Sicht Abhilfe schaffen. Benötigt werden hierzu Angebote, die talentierte Menschen ansprechen und auf die Arbeitswelt gezielt vorbereiten. Ein solches Angebot haben die Mosaik-Sekundarschule Kemmental und die OriginStamp AG gemeinsam erarbeitet und bereits einmal durchgeführt. Welche Erfahrungen dabei gemacht wurden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Allgemein

Warum Smarter Thurgau?

Warum Smarter Thurgau? Weil Smarter Thurgau weiterbringt und Lust auf Neues macht! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stimmengeber Isabelle Keller-Imhof, Kathrin Widmer Gubler, Dieter Sahli und Spiegel Manfred, weamer.ch für die digitale Aufbereitung und natürlich an unsere Partner und Mitglieder, welche unsere Vereinsarbeit rund um diese spannenden Themen ermöglichen.

Allgemein

Lukas Weinhappl ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei S-E-K Advokaten mit Sitz in Frauenfeld & Ettenhausen-Aadorf. Er bekleidet zudem das Amt des Präsidenten der Volksschulgemeinde Münchwilen und ist Vorstandsmitglied beim Verein Smarter Thurgau. Wir fragten Lukas Weinhappl, inwieweit die digitale Transformation in seiner juristischen Arbeitswelt und als Präsident der Volksschulgemeinde eine Rolle spielt.

Wirtschaft

Konoma produziert zusammen mit der Patronatspartnerin Smarter Thurgau den neuen Podcast "KMU_digital_kompakt". Jeden Monat beleuchtet Michael Stäuble, bekannt von SRF, während rund 30 Minuten im Gespräch mit Persönlichkeiten die Herausforderungen durch die Digitalisierung bei den kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen. Unternehmerinnen und Unternehmer sprechen offen über Erfahrungen und geben wertvolle Tipps, wie KMU erfolgreich die digitale Transformation bewältigen können.

Allgemein

Die Experten Stefan Metzger und Anthony Smith beleuchten, wie die Modelle aus der Privatwirtschaft zur Entwicklung neuer Servicemodellen in der Verwaltung dienen könnte.  Präsentiert werden weiterentwickelte Modelle, die den Gegebenheiten
von heutigen Verwaltungsprojekten Rechnung tragen.