Mit school@home aktuelle Heraus­forderungen meistern

Die Plattform school-at-home.ch unterstützt die Bildungsorganisationen bei der Bewäl­tigung des Präsenz­verbot an Schulen und bringt den Lehrer / die Lehrerin in ihr Haus.
Das rund 10-köpfige Team von school-at-home.ch aus Sirnach hat in den letzten Tagen eine webbasierte Plattform aus dem Boden gestampft. Diese unterstützt die Lehrpersonen dabei den Unterricht von zu Hause aus weiterzuführen.

Der Projekt-Partner Rey Informatik AG aus Sirnach hat den Verein Smarter Thurgau bei der Umsetzung des Projekts «Vernetzte Schulen» unterstützt und bietet nun mit der Plattform «SCHOOL-AT-HOME.ch» Bildungsorganisationen und dem Lehrpersonal die Möglichkeit, in Form eines virtuellen Klassenzimmers ihre Schüler online zu unterrichten. Es können Aufgaben und Unterlagen bereitgestellt werden. Mit Hilfe von Text- und Video-Chat können die Lehrpersonen mit den Schülern interagieren. Die Plattform besticht durch eine einfach verständliche und benutzerfreundliche Oberfläche.

Wie funktioniert's?

Auf SCHOOL-AT-HOME.ch können sich Schulleiter oder IT Verantwortliche einer Schule registrieren und Ihre Schule virtuell eröffnen. Alles was sie hierfür brauchen ist ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone, Tablet oder Computer). Einmal registriert können sich anschliessend Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler für die Schule registrieren.

Nach dem Login gelangt man in das virtuelle Klassenzimmer. Dieses ist übersichtlich aufgebaut und bietet die wichtigsten Funktionen wie Ordner für Schulfächer, Text-Chat und einen Klassen-Wechsel für die Lehrer. Es bildet die zentrale Einstiegsseite für die Plattform.

Lehrpersonen können ihre Fächer mit wenigen Klicks erstellen und mit der Klasse teilen. Innerhalb eines Fachs ist es möglich Aufgaben zu erstellen, Antworten für die Aufgaben einzusehen, Unterrichtsmaterial mit den Schülern zu teilen sowie Text-Nachrichten zwischen der Lehrperson und dem Schüler auszutauschen. Die Lehrperson hat jederzeit im Blick welche Schüler die Aufgabe beantwortet haben und können diese spielend leicht korrigieren. Die Schüler wiederum sehen jederzeit, welche Aufgaben sie haben und wann diese abgeben werden sollen.

Die Plattform schafft es in der aktuellen Situation, dass sich die Lehrpersonen wieder um die Bildung der Kinder kümmern können und sich nicht länger mit der Technik herumschlagen müssen.

SCHOOL-AT-HOME.ch ist einfacher verständlich als gängige E-Learning und Schulungsplattformen, insbesondere da keine Installation nötig ist.

Verantwortlich:
Rey Informatik AG, Sirnach

Alle Informationen, Anleitungen, FAQ finden Sie unter: