Mediamatiker*in: Nun auch offiziell ein ICT-Beruf


Die Bündelung von Informatikkenntnissen mit Design- und Kommunikationswissen macht Mediamatiker*innen in Zeiten von Social Media und Digitalisierung zu begehrten Berufsleuten.

Seit bald 10 Jahren bildet die SBW Neue Medien in Romanshorn junge Talente in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen zu Mediamatiker*innen aus. Die fertigen Berufsleute waren anfangs noch ein Geheimtipp. Inzwischen hat sich herumgesprochen, wie wertvoll Mediamatiker*innen bei der Umsetzung neuer Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung sind. Nun hat auch swissICT das Berufsbild offiziell als "Beruf der Informatik" anerkannt.

In der digitalen Unternehmerwerkstatt unseres Projekt-Partners SBW Haus des Lernens AG können Sie zusammen mit den Mediamatiker-Auszubildenden digitale Projekte in Angriff nehmen. Im Herbst 2019 hat die SBW Neue Medien die Digitale Unternehmerwerkstatt in Romanshorn eröffnet. Die Werkstatt ist ein physisches Laboratorium, um digitale Kon­zepte, Techno­logien usw. kennenzulernen und zu erproben. Berufsleute aus KMU können zusammen mit jungen Talenten an konkreten digitalen Fragestellungen ihrer Unternehmen arbeiten.

 

Weiterführende Informationen