Weamer.ch: Innovative Broadcasting und Multimedia Dienstleistungen aus dem Thurgau

Seit Januar 2019 ist das Märstettener Start-up weamer.ch unterwegs. Die Gründer Janic Geiser, Jannis Regenscheit und Fabio Meyer teilen dabei die Erfahrungen vieler anderer Jungunternehmer: sich immer wieder agil und flexibel auf neue Situationen einstellen ist ein Schlüssel zum Erfolg. Und Krisen wie die aktuelle Covid-19 Pandemie können auch eine Chance sein. Smarter Thurgau unterstützt das Start-up mit seinem Netzwerk bereits seit einem Jahr.

Wie alles begann

Weamer – der Name steht ursprünglich für die Kombination aus «Wedding» und «Streaming», wollte man doch mit professionellem Livestreaming vor allem für multinationale Hochzeiten am Markt punkten. Das notwendige Know-how hatten sich die drei Gründer im Rahmen ihrer Aktivitäten beim Verein Floorball Thurgau angeeignet.

Floorball, besser bekannt als Unihockey, wird im Thurgau sehr erfolgreich auf dem Niveau Nationalliga B gespielt. Die Liga verlangt, dass die Spiele live im Internet übertragen werden. Für jedes Spiel ein professionelles Fernsehteam zu engagieren war für den Verein finanziell untragbar. Also beschaffte man die technische Ausstattung selbst und einige Vereinsmitglieder investierten viel Zeit und Herzblut, um das Streaming zu produzieren. «Wir haben mit jeder Übertragung dazu gelernt und die Qualität kann sich auch im Vergleich zu professionellen Broadcastern sehen lassen. Und das mit Produktionskosten, die nur einem Bruchteil z.B. eines SRF Teams für 90 Minuten betragen. Damit wird Live-Broadcasting bzw. Streaming für ganz andere Kundengruppen attraktiv. So entstand die Idee das Streaming-Know-how auch anderweitig kommerziell anzubieten.» erzählt Jannis Regenscheit über die Geburtsstunde von Weamer.

Neue Kunden durch Empfehlungs­marketing

Gesagt getan. Die Webseite wurde lanciert und neben der Übertragung weiterer Sport-Events nahm man multinationale Hochzeiten in den Blick. «Nachdem wir ein paar Streams dieser Art realisiert hatten, haben wir realisiert, dass auch in vielen anderen Bereichen ein hohes Bedürfnis nach bezahlbaren Livestream-Lösungen besteht» so Janic Geiser. Im Sportbereich konnte man neben Swiss Unihockey und dem HC Rychenberg (Unihockey Nati A) auch die Winterthur Warriors (American Football) als Kunden gewinnen. Für die Akquise weiterer Kunden aus anderen Bereichen erwies sich die Verbindung zum Sport allerdings fast als hinderlich. Auch deshalb, weil man sich beim Marketing zunächst auf Weiterempfehlung von bestehenden Kunden und anderweitige persönliche Kontakte verlassen hatte. So wurde das Institut für Jungunternehmer, St. Gallen, vom Berater und Helfer bei der Firmengründung auch zum Kunden. Für Smarter Thurgau war Weamer an der WEGA 2019 Streaming-Partner für die Podiumsvorträge und -diskussionen im Zelt der Sonderschau «Chancen der Digitalisierung».

Covid-19 Krise als Chance

Die Massnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Erkrankungen haben auch Weamer zunächst hart getroffen. Abgesagte Veranstaltungen liessen die Einnahmen schlagartig zusammenschrumpfen. Inzwischen hat sich die Situation gedreht, können doch mit Hilfe von Weamer Veranstaltungen online durchgeführt werden. «Stream statt Cancel» lautet das Stichwort. Die angebotenen Dienstleistungen sind weit mehr als nur Ton und Bild Übertragung. Verschiedenste Interaktionen und auch Abstimmungen sind möglich. Bei der Auftragsakquise kommt aktuell ein bisher unterschätzter Faktor voll zum Tragen: die Webseite. «Wir haben die Krise genutzt und unsere Webseite völlig neu aufgesetzt und erhalten plötzlich Anfragen aus der ganzen Schweiz aus ganz unterschiedlichen Branchen. Die Wirkung der Webseite haben wir unterschätzt.» resümiert Janic Geiser kritisch. So streamt Weamer nun regelmässig für ein Basler Spital und hat auch Aufträge von Schweizer Hochschulen erhalten. Ein vielversprechendes Marktsegment wurde mit dem Streaming von komplexen Schulungen an High-Tech-Maschinen für ein KMU aufgetan. Damit lassen sich sowohl beim KMU selbst als auch bei dessen Kunden enorme Kosten sparen. Das Streaming-Angebot von Weamer ist einem klassischen Webinar klar überlegen. So kann z.B. besagte Maschine im Fokus der Schulung dynamisch aus verschiedenen Blickwinkeln mit verschiedenen Zooms abgebildet werden und kommt einer Vor-Ort Schulung recht nah.

Organisches Wachstum, stabile Basis und neue Arbeitsplätze im Thurgau

Aktuell arbeiten noch alle Firmengründer hauptberuflich für andere Arbeitgeber. Man nimmt gerade so viele Aufträge an wie man in der verbleibenden Zeit auch stemmen kann. Bewusst hat man auf eine externe Finanzierung verzichtet und setzt rein auf organisches Wachstum. Das gehe zwar langsamer, aber damit bleibe man unabhängig, was dem Wunsch der drei Gründer entspricht. Allerdings hat man grossen Wert auf die Skalierbarkeit des Business Modells gelegt und setzt natürlich alles daran, dass Geschäft so auszubauen, dass langfristig ein profitables Geschäft entsteht, welches auch neue Arbeitsplätze schafft. Inzwischen hat Weamer seine Angebotspalette um weitere Dienstleistungen aus den Bereichen Multimedia und Online Marketing erweitert. Wenn längerfristiger Verträge mit Kunden eine stabile Basis mit verlässlichen, regelmässigen Einnahmen versprechen, werde man sicher über die Aufgabe des angestammten Jobs oder aber die Einstellung von Mitarbeitern nachdenken.

Smarter Thurgau und Weamer haben kürzlich eine längerfristige Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. «Smarter Thurgau hat uns mit seinem Netzwerk und der Möglichkeit uns an der WEGA zu präsentieren ein ganzes Stück weitergeholfen. Es ist gut, dass der Verein dem Digitalen im Thurgau ein Gesicht gibt. Der Standort kann davon nur profitieren» ist Jannis Regenscheit überzeugt.

Werde auch Smart!

Willst du immer auf dem aktuellsten Stand sein? Über die Entwicklungen rund um den Verein informiert werden? Oder das Geschehen selber mitgestalten?
Werde Mitglied vom Verein!