Digitale Geschäftsmodell­erweiterung

Im Rahmen des Innovationstags vom Verein Smarter Thurgau diskutierten zahlreiche Teilnehmer engagiert über das Thema Wirtschaft im Kontext der digitalen Transformation. Eine Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse finden Sie hier.

Markus Schegg, CEO der Smart Digitalization Group AG, lieferte mit seinen Vorträgen zum Digital Werkplatz Thurgau und der Vorstellung der Plattform meinThurgau.ch die Impulse für die anschliessenden Workshops. Ausgangspunkt der Diskussionsrunden, welche durch Sven Guyer und Markus Schegg an den Tischen geführt wurden, waren die folgenden Leitfragen:

Begleitende Fragestellungen

Was sind die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung einer Unternehmung? Und inwiefern entwickeln sich die Geschäftsmodelle?

Wie verändern neue Arbeitsformen die Geschäftsmodelle von Unternehmungen?

Voraussetzungen für die Nutzung der Chancen der Digitalisierung

Die Teilnehmer waren sich einig – Die Unternehmensführung muss die Digitalisierung wollen und eine strategische Vision und Marschrichtung vorgeben. Damit die digitale Transformation einer Unternehmung Erfolg haben kann, muss zuerst ein gemeinsames Verständnis des Digitalisierungs-Begriffs geschaffen werden. Ebenso wichtig: unternehmensspezifisch erarbeiten, wo digitale Technologien einen konkreten Nutzen bringen, und zwar mit dem Kunden im Fokus. Damit dieser Prozess gelingt, sind spezifische Mind-Sets gefordert.

In den Diskussionsrunden wurde denn auch zunächst über die notwendigen Voraussetzungen diskutiert, dass die digitale Transformation in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt werden kann:

Voraussetzungen  
Zielfokus Übergeordnetes Ziel: Unternehmenserfolg durch gesteigerten Kundenutzen
In (neuen) Produkten und Dienstleistungen
In (neuen/verbesserten) Prozessen
Neue Arbeits- und Zusammenarbeitsformen
Möglichkeit Kunden- und Partnerbeziehungen ganz neu zu ge-stalten und zu pflegen
Gezielte Datennutzung im Sinn des Kundennutzens
Mind-Set Mut zur Veränderung
Akzeptanz und Vertrauen
Leidenschaft
«Out-of-the Box» / Quer-Denken
Kreativität und Innovationsgeist
Konstruktive Feedback-Kultur
Umsetzung Gesamtes Unternehmen mitnehmen und Motivation schaffen
Klare Roadmap
Finanzielle Machbarkeit

Rahmenbedingungen für die Digitalisierung

Die Teilnehmer waren sich auch einig – neben dem innovativen Unternehmergeist bedarf es auch einer entsprechenden Standortförderung und die digitale Infrastruktur muss vorhanden sein. Nur dann können die Unternehmen, die Chancen der digitalen Transformation nutzen. Im Bereich der notwendigen Rahmenbedingungen wurden folgende Punkte besonders hervorgehoben:

Rahmenbedinungen  
Herausforderungen Gesetzesgrundlagen im Bereich Datenhaltung und -Umgang
Definition von Standards
Hybride Systeme – Kombination von alt und neu
Anwerben von Talenten, welche Know-How mitbringen oder auf den Disziplinen ausgebildet werden können
Ansatzpunkte Unternehmensführung auf die «Digitale Transformation» aufmerksam machen
Schulung und Bewusstseinssteigerung im Bereich Datenschutz, -Sicherheit und -Haltung
Unterstützung der Unternehmungen bei der Prozessoptimierung
Aufbau einer Institution, welche den KMUs IT-Know How zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stellt
Bildung von Branchen-Clustern, durch welche die einzelnen Firmen von gemeinsamen Digitalisierungsbestrebungen profitieren können

Veränderung der Arbeitsformen

In Bezug auf die Arbeitsformen wurden unterschiedliche Gesichtspunkte genannt. Die Angst, dass Arbeitsplätze durch die Digitalisierung wegrationalisiert werden besteht. Man ist sich jedoch bewusst, dass auch viele neue geschaffen werden.
Durch die Prozessveränderungen /-optimierungen entsteht eine Effizienzsteigerung, welche einen Einfluss auf den Beschäftigungsort (Thematik Home Office) haben kann. Dies führt zu neuen Anstellungsmodellen, welche die Attraktivität einer Unternehmung steigern kann.

 

Video Zusammenfassungen

Zusammenfassung durch Sven Guyer

Sven Guyer fasst die Workshop-Sessions I & II für den Bereich Wirtschaft für die Teilnehmer vom Innovationstag Smarter Thurgau 2020 zusammen.

Zusammenfassung durch Markus Schegg

Markus Schegg fasst die Workshop-Sessions I & II für den Bereich Wirtschaft für die Teilnehmer vom Innovationstag Smarter Thurgau 2020 zusammen.

Wie geht es weiter?

Die smarten Ansatzpunkte aus den Workshops werden wir nun gezielt evaluieren, priorisieren und zu umsetzbaren Projekten weiterentwickeln. Wir freuen uns über weitere Inputs und tatkräftige Hände, die mitgestalten wollen!