Smarter Thurgau Innovationstag 2020

Am 27. August 2020 lud der Verein Smarter Thurgau ins Pentorama nach Amriswil. Zielsetzung: Smarte Ansätze für die Digitale Transformation im Thurgau ausfindig machen. Über 100 Teilnehmer brachten sich engagiert mit Impulsen und Ideen ein.

Bis zuletzt bangte das OK-Team, aber dank eines ausgefeilten Covid-19 Schutzkonzepts konnten wir am vergangenen Donnerstag verschiedenste VertreterInnen aus Wirtschaft und Gesellschaft zum Innovationstag Smarter Thurgau in Amriswil begrüssen. Dass es dabei nicht um digitale Traumschlösser, sondern um eine «zielorientierte Marschrichtung» gehe, machte Kurt Brunnschweiler, Präsident von Smarter Thurgau, gleich zu Anfang der Veranstaltung klar. Man habe zwar «eine Vision aber keine Halluzinationen». Gefragt seien Anstösse für umsetzbare Ideen ganz nach dem Motto «gemeinsam und digital». Im Fokus standen dabei die Handlungsfelder Wirtschaft, Bildung, Energie, Gesundheit und Smart Citizen.

Impulse aus Projekten

Wie gemeinsam und digital gehen kann, wurde gleich zu Beginn anhand des Projekts discover.swiss aufgezeigt.

In der gleichnamigen Genossenschaft haben sich führende Schweizer Tourismusdestinationen zusammengetan und eine gemeinsame, digitale Plattform realisiert. Sie bringt allen Beteiligten einen Mehrwert, spart Kosten, blendet aber auch die Konkurrenz um den Gast zwischen den verschiedenen Destinationen nicht aus. Eine ähnliche Stossrichtung verfolgt auch der «Digitale Werkplatz Thurgau». Den beteiligten Unternehmungen wird der Zugang zu spezialisiertem Know-how gepaart mit modernsten Methoden der Software-Entwicklung geboten. So können veränderte Kundenanforderungen agil umgesetzt und schnell ambitionierte Ziele erreicht werden.

Um Zugang zu Know-how ging es auch bei der digitalen Unternehmerwerkstatt. Hier geben sich in Ausbildung befindliche Mediamatiker in Projekten zusammen mit KMU Ihr Wissen als «Digital Natives» weiter. Während der digitale Werkplatz und die Unternehmerwerkstatt reale Wissensplattformen darstellen, hatten weitere Impulsreferate digitale Plattformen im Fokus: «meinThurgau.ch» verbindet Thurgauer Unternehmen, öffentliche Hand und Institutionen mit Kunden, Lieferanten und Partnern; eine Job-Plattform «Ü45» gibt auch älteren ArbeitnehmerInnen auf dem Arbeitsmarkt eine Chance; und eine Kommunalplattform, die einfach zu benutzen ist und sich an den Service-Bedürfnissen der Bürger orientiert. Am Beispiel einer Schreinerei wurde aufgezeigt, wie sich im digitalen Raum und im Rahmen digitaler Ecosysteme neue Kundenkanäle erschliessen lassen. Aus Anbietersicht ermöglichen digitale Plattformen durch die Kombination verschiedener Nischenkompetenzen durchgängige Prozesse und neue Serviceangebote, so beispielsweise eine sinnvolle, effiziente und kostengünstige Lösung, welche längeres, sicheres Verweilen in den eigenen vier Wänden verspricht.

Suche nach neuen smarten Ansätzen

Der zweite Teil des Nachmittags war der kreativen Ideenfindung gewidmet. In jeweils 25 Minuten diskutierten die Teilnehmer in zehn Gruppen Herausforderungen und smarte Lösungsansätze in den einzelnen Handlungsbereichen. Aus der Vogelperspektive zeichnen sich folgende Hauptstossrichtungen für zukünftige Vorhaben ab:

  • Erfolgreiche digitale Initiativen sind untrennbar verbunden mit Bewusstseins- und Verhaltensänderungen und damit einem Zuwachs an digitalem Wissen auf breiter Front – die Förderung des Smarten Users ist von zentraler Bedeutung, egal ob es um das Thema Bildung, Energie, Gesundheit, Wirtschaft oder Smart Citizen geht.
  • Erfolgreiche digitale Initiativen bieten den Anwendern einen klaren und einfach zu verstehenden Mehrwert; wer Daten bereitstellt, soll auch einen entsprechenden Vorteil/Nutzen davon haben; wer sein Verhalten anpassen soll, muss wissen warum und was ihm das nutzt.
  • Erfolgreiche digitale Initiativen brauchen innovative Leader und Treiber, die bereit sind «zu machen» und auch ins Risiko zu gehen.
  • Erfolgreiche digitale Initiativen brechen Daten- (und Denk-) Silos auf, und verknüpfen Daten verschiedener Akteure intelligent zu neuen Angeboten und Services
  • Ohne Datensicherheit und -integrität – Stichwort Vertrauen – geht gar nichts.

Auch eine Menge konkreter Ideen kamen zusammen. Ein digitaler Gesundheitsmanager für den Patienten wurde da vorgeschlagen, vernetzte Energiespeicher, eine Plattform für soziale Dienste oder niederschwellige, zeitflexible Weiterbildungsangebote mit Digitalisierungsbezug für Berufsleute. Weitere Informationen werden dazu in den kommenden Wochen auf unserer Webseite zu finden sein. Wir machen uns nun daran die Ergebnisse der Workshops weiter auszuwerten und zu bearbeiten.

Herzlichen Dank

Unser Dank gilt allen Beteiligten, ob als ReferentIn, ModeratorIn, HelferIn oder engagierte TeilnehmerIn. Wir hoffen Sie beim nächsten Innovationstag Smarter Thurgau 2021 wieder begrüssen zu können!

Impressionen

Highlights vom Innovationstag 2020

Freitag, 27. August 2020 14:30 - 20:00 Uhr

Am Innovations­tag von Smarter Thurgau gab es einiges zu Erleben. Die Highlights sind in diesem Video zusammengefasst.

Downloads & Links

Dokumente und Links zum Innovationstag 2020 werden hier zur Verfügung gestellt.

Medienecho

Untenstehend finden Sie die Medienecho's zum Download.

Noch kein Mitglied?

Kein Problem hier geht es zur Mitgliedschaftsanmeldung.