raumwerke AG: Digital zu neuen Kunden

Patrick Hangartner, Inhaber der Schreinerei raumwerke AG, beschreitet mit hochinnovativen Produkten Neuland in der Raumgestaltung. Digitale Technologien und Möglichkeiten helfen ihm dabei, damit auch beim Kunden zu landen.

KMU in Handwerk und Gewerbe können dem Preiswettbewerb der Grossen oft nur bedingt etwas entgegensetzen. Allerdings steigt auch die Nachfrage nach innovativen, qualitativ hochwertigen, oft kundenindividuellen Lösungen. Die raumwerke AG in Frauenfeld setzt auf digitale Möglichkeiten, um in diesem Umfeld mit innovativen Angeboten neue Absatzmärkte zu erschliessen.

Natur im Raum

Dem steigenden Wettbewerbsdruck mit immer mehr Automation in der Produktion zu begegnen, kam für Patrick Hangartner nicht in Frage. Der Inhaber der raumwerke AG in Frauenfeld ist ein Herzblut-Handwerker, der nur so vor Ideen sprüht. Es gehe darum, die Flexibilität und Individualität des Handwerks in innovativen Produkten auszuspielen, verbunden mit hoher Fertigungskompetenz in der Realisierung. Neben dem traditionellen Geschäft baut man deshalb seit Jahren an der Themenwelt «Natur im Raum», um sich als Raumgestalter für hohe Ansprüche zu positionieren. Dabei geht es Hangartner nicht unbedingt um Wachstum: «Bei raumwerke wollen wir der Handwerkstradition treu bleiben und langfristig Arbeitsplätze sicherstellen.»

Als Pionier in der Schweiz hat sich Hangartner der gesunden Raumgestaltung mit natürlichen Materialien verschrieben. Unter der Marke «Natur im Raum» werden hochinnovative Produkte aus Kork, echtem Moos, karbonisiertem Holz oder auch Steinfunier in ästhetischen (Kunst-) Werken im Raum verarbeitet. Angefangen von einfachen Moosbildern im A2 Format bis hin zu aufwändigen Wandinstallationen wie ein wolkenförmiges Paneel mit Islandmoos. Eingebettet sind darin Bildschirme, welche Referenzprojekte zeigen. Die Moose eignen sich auch zur Begrünung freier Formen z. B. Muster, Logos oder Bilder. Die natürlichen Materialein sind für die Gestaltung in allen möglichen Bauten geeignet – flexible einzigartige Bürowelten, exklusive Verkaufsräume, behagliche Erlebnisgastronomie, Räume im Gesundheitswesen (Spital, Pflegeheime) und private Wohlfühloasen. Im Oktober wurde die Gestaltung der eigenen Büroräumlichkeiten in Frauenfeld mit den natürlichen Materialien abgeschlossen. Die vier Arbeitsplätze sind mit mobilen Trennwänden abgegrenzt, die wiederum mit Moos und Kork gestalteten Einhängewänden versehen sind. Darin eingelassen sind kleine Pflanzen, Orchideen und Sukkulenten. Über den Köpfen schweben Baumkronen, ebenfalls aus Moos. An der Wand ein Luftbefeuchter der an Kaminfeuer erinnert. Die gezeigte Fülle an Möglichkeiten ist fast schon ein bisschen viel, aber wenn man mal drin ist, merkt man sofort: es fühlt sich gut an. "Die Natur bietet uns vieles, was zu unserem Wohlbefinden beiträgt - wir müssen es einfach intelligent nutzen", weiss Hangartner.

Neben der Ästhetik spielt denn auch die Gesundheit bei «Natur im Raum» eine grosse Rolle: die natürlichen Materialen wirken ausgleichend auf das Raumklima und beeinflussen Wohlbefinden und Gesundheit positiv. Zu 90% halten wir uns heute in Innenräumen auf. Schlechte Raumluft, ob zu trocken oder schadstoffbelastet, kann das Wohlbefinden massiv beeinträchtigen und ernstzunehmende Reizungen oder allenfalls Krankheiten verursachen. Ausserdem sorgt das Raumklima für weniger Krankheitsviren in der Raumluft. Gerade in öffentlichen Gebäuden oder Bürokomplexen kann die natürliche Raumgestaltung mit ihren positiven Wirkungen auf die Luftfeuchtigkeit zu einer nachweisbaren Minderung der Viruserkrankungen im Winter führen. Dass die innovative Produktpalette den Nerv der Zeit trifft, davon ist Patrick Hangartner überzeugt. Gesunde und kreative Arbeits- und Lebensräume gewinnen an Bedeutung. Der aktuelle Rückzug in die eigenen vier Wände und der Fokus auf Gesundheitsaspekte lässt den potenziellen Kundenkreis noch wachsen.

Digitaler Wandel und Partnerschaft mit Verein Smarter Thurgau

Den digitalen Wandel nutzt die raumwerke AG nicht zur Automatisierung sondern vielmehr dazu, den Kunden auf neuen Wegen mit neuen Lösungen für ihre Bedürfnisse zu erreichen. «Wir sind zwar stark in Einzigartigkeit, Innovation, Entwicklung und Umsetzung. Im Verkauf, aber auch bei der gezielten Vernetzung mit anderen Nischenkompetenzen besteht noch viel Potential nach oben» gibt Patrick Hangartner zu. Und genau da, will sich die raumwerke AG digital entwickeln. Die Grundlagen sind mit der Themenwelt «Natur im Raum» gelegt. Mit Unterstützung von Smarter Thurgau wird seit dem Frühjahr an der digitalen Vermarktungsstrategie gefeilt. Dazu wurden zunächst prototypische Kunden definiert: die Privatkund*in, welche mit Leidenschaft ihrem Yoga-Hobby nachgeht; eine HRM Leiter*in, welche eine für das Wohlbefinden der Arbeitnehmer*innen förderliche Arbeitsraumgestaltung umsetzen will; oder die Leitung von Pflege- und Betreuungseinrichtungen z.B. Reha-Kliniken oder Altersresidenzen. Im Rahmen mehrerer Workshops wurden geeignete digitale Möglichkeiten passend dazu definiert, um die Kunden zu erreichen und für "Natur im Raum" zu begeistern. Smarter Thurgau half auch dabei, weitere Partner ins Boot zu holen, welche die Kompetenzen der raumwerke AG ergänzen und abrunden. Neben Innenarchitekten und dem schweizweit grössten Orchideenproduzenten wird aktuell die Vernetzung und Einbindung von Luftdesinfektionsgeräten ins Eco-System angegangen. Aus dem Netzwerk von Smarter Thurgau werden ausserdem Spezialisten für die Themen Online-Vermarktung und die gezielte Nutzung von Social Media mit einbezogen. Digital abgebildet wird die Zusammenarbeit und die digitale Integration von gemeinsamen Geschäftsprozessen auf der Plattform meinThurgau.ch. Längerfristiges Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks und einer Community «Natur im Raum», die eine Umkehrung vom Market Push zum Market Pull erlaubt.

Weiterführende Informationen und Kontakt

Unten aufgeführt sind weiterführende Informationen zur raumwerke AG und Kontaktmöglichkeiten.