Code4Students

Ein Konzept für die Talentförderung im Bereich Informatik ermöglicht durch die Mosaik-Sekundarschule Kemmental und OriginStamp AG.

Nils hat soeben die 8. Klasse an der Mosaik-Sekundarschule Kemmental abgeschlossen. Für ihn war es ein besonderes Schuljahr. Er konnte im zweiten Semester seinen Informatikinteressen vertieft nachgehen. Ermöglicht hat dies sein Lehrer Felix André, der zusammen mit Thomas Hepp Blockchain Startup OriginStamp AG das Projekt Code for Students lanciert hat.

Begonnen hat alles nach einer Projektwoche im Herbst 2021, Nils hatte sich über die Ferien selbstständig die Programmiersprache Python angeeignet und berichtete seinem Informatik-Lehrer davon. Der 14-jährige Nils hat ein sichtbares Talent für alles rund um die IT und ist mit den schulischen Lerninhalten leicht fertig geworden.

Talentförderung

Die beiden Freunde Felix André und Thomas Hepp haben sich bei einem Bier über den Schüler unterhalten und über Möglichkeiten sinniert, um dessen Wissensdurst stillen zu können. Thomas konnte sich gut in die Situation des Teenagers einfühlen, da er in seiner Schulzeit diese Erfahrung ebenfalls gemacht hatte. Ihm fehlte dabei ein Mentor, der ihn Schritt für Schritt ans Thema herangeführt und allenfalls unternehmerisches Denken hätte mitgeben können.

Laut Thomas stossen talentierte ITler oftmals auf ungeeignete Informationsquellen bei ihrer Suche nach Unterstützung, wodurch man in die Richtung Cybercrime abdriften kann. Durch die gezielte Begleitung eines Betreuers kann dies verhindert werden. Der technische Direktor der IT-Unternehmung musste nicht lange überzeugt werden und die beiden machten sich auf die Suche nach einer geeigneten Form, um das Talent von Nils parallel zum Schulalltag gezielt fördern zu können: Das Projekt Code for Students war geboren.

Zusammen erarbeiteten sie ein Konzept, nach dem Nils wöchentlich einen halben Tag bei der OriginStamp verbringt. Ein Arbeitsplatz wird bereitgestellt und eine Betreuungsperson, die Impulse gibt, das selbständige Arbeiten an unterschiedlichen Aufgabenstellungen anleitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Es gibt zwar ein Ziel, aber eine Benotung ist nicht vorgesehen. "Dies wäre klar kontraproduktiv!", ist Felix der Meinung. Weder eine Entlohnung noch eine Benotung wären im Sinne des Projektes, welches vollkommen auf Eigenmotivation setzt.

Rahmenbedingungen schaffen

Nils und seine Eltern konnten sofort für das Code for Students Konzept gewonnen werden. Friedrich Kisters, Geschäftsführer der OriginStamp AG, musste ebenfalls nicht lange überzeugt werden. Fachkräfte werden händeringend gesucht, deshalb liegt die Förderung von Nachwuchstalenten im Praxisumfeld auch schon in der Sekundarstufe nah. Auch die Schulleitung sowie die betroffenen Lehrpersonen sahen die Mehrwerte. Vorab musste abgeklärt werden, ob die Haftpflicht bei dieser ausserschulischen Aktivität gedeckt ist, der Datenschutz muss gewährleistet, kritische Infrastrukturen gesichert, feste Zeiten fixiert und eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet werden. Diese Vereinbarung kann wöchentlich und von allen Beteiligten gleichermassen gekündigt und das Projekt somit abgebrochen werden.

Durchführung

Das von März bis Juli 2022 dauernde Förderprogramm fand jeweils am Mittwochvormittag von 09:00 bis 12:00 Uhr bei der OriginStamp AG statt. Für die Anreise war Nils verantwortlich - mit dem E-Bike war er in 15 Minuten an seinem Arbeitsplatz. Thomas Hepp betreute ihn vor Ort und vermittelte ihm Inhalte rund um die Webentwicklung von der Gestaltung, über die Programmierung (HTML, CSS, JavaScript, Datenstrukturen), Versionskontrolle bis hin zur Serverkonfiguration. Fachlich standen bei OriginStamp NFT-Zertifikate und Blockchain-Technologie auf dem Programm. Die Inhalte wurden in Impulsform vermittelt und Werkzeuge vorgestellt, sodass sich Nils im Nachgang damit eigenständig auseinandersetzen konnte. Neben diesen Lerninhalten durfte er aktiv an Team-Meetings der Unternehmung teilnehmen und seine Arbeiten auf Englisch vorstellen. Die Pausen wurden genutzt, um miteinander Tischkicker zu spielen.

Was hat es Nils gebracht?

Durch das Förderprogramm konnte Nils mit viel Eigeninitiative innerhalb einer Unternehmung seine Sozialkompetenzen stärken, viele neue Informatikkenntnisse dazu gewinnen, Arbeitsmethoden erlernen, Zusammenarbeit im Team (Scrum-Daily, Let's learn, usw.) kennenlernen, Kommunikation mit Mitarbeitern via E-Mail und Fachkompetenzen in unterschiedlichen Bereichen erlangen. Dadurch, dass Nils sehr gefordert war, entstand keine Langeweile und Lustlosigkeit. Die Fehlzeiten in der Schule hatten keine negativen Auswirkungen auf die schulischen Leistungen. Bestätigt wurde dies durch ausgezeichnete Stellwerk-Resultate und eine direkt bestandene Aufnahmeprüfung an der Kanti Kreuzlingen.

Was hat es OriginStamp gebracht?

Die Sichtweise von Nils auf die alltägliche Arbeit hat OriginStamp neue Impulse gegeben und die Fachsprache vereinfacht. Dabei war Nils "Arbeitseinsatz" keine Verlängerung der Werkbank, sondern die Förderung des Talents stand im Vordergrund. Das Code for Students Projekt soll die Attraktivität des regionalen Standorts steigern. Eingebracht hat die OriginStamp einen motivierten Mentor in Person von Thomas Hepp, die entsprechenden Vorarbeiten und spannende Themen sowie Empathie gegenüber dem Schüler. Natürlich müssen auch die restlichen Mitarbeiter der Unternehmung hinter dem Projekt stehen und mitziehen.

Wie geht es weiter

Nils hat während des Förderprogramms die Kanti-Prüfung bestanden und wird im kommenden Schuljahr an die Kantonsschule Kreuzlingen wechseln. Gerne würde er und auch die OriginStamp AG das Förderprogramm während der Kanti weiterführen. Entsprechende Gespräche werden aktuell geführt.

Felix André möchte die gemachten Erfahrungen nun auch mit anderen interessierten Schulen, Unternehmen und Organisationen teilen und das Konzept in weitere Volksschulgemeinden skalieren. Über die Webseite "Für unsere zukünftigen Talente" werden weitere Schulen und vor allem auch Unternehmen gesucht, die an diesem Programm teilnehmen und mithelfen, die regionalen Arbeitskräfte von morgen zu inspirieren und den Standort Thurgau attraktiv zu gestalten.

Stimmen zum Projekt

Felix André

«Als Lehrer ist es mir unangenehm eine Unterforderung bei begabten SchülerInnen zu sehen. Ich bemerkte zudem, dass es in der Schule interessierte und unterforderte Kinder hat, während die Industrie gleichzeitig einen Mangel an Interesse und Fachkräften im IT-Bereich beklagt. Das Projekt CFS ist in meinen Augen ein Ansatz für alle drei Probleme aufs Mal. Es ist nicht nur eine kurzfristige Gelegenheit zur Förderung, sondern hat hoffentlich auch einen mittel- und langfristigen Impact im Thurgau.»

Eltern von Nils

«Dass Nils die Möglichkeit bekommen hat, in seinem Interessensgebiet praktische Erfahrungen zu sammeln und das reale Leben einer Hightech Firma hautnah mitzuerleben, fanden Nils und wir super. Nils fühlte sich von Tag 1 extrem gut aufgehoben und integriert in den Firmenalltag und lernte dabei mehr über Informatik, als das in der Schule möglich gewesen wäre. Der Coachingansatz funktionierte dabei einwandfrei und es kam nie irgendwelcher Druck auf. Wir können das Konzept, insbesondere die tolle Betreuung durch OriginStamp (Herzlichen Dank an Thomas Hepp!) und Nils’ Lehrer Felix André, nur empfehlen und hoffen, dass es in der Zukunft weitergeführt werden wird.»

Werde auch Smart!

Willst du immer auf dem aktuellsten Stand sein? Über die Entwicklungen rund um den Verein informiert werden? Oder das Geschehen selber mitgestalten?
Werde Mitglied vom Verein!