Vernetzung und Know-how Transfer im Fokus

In der Umfrage des Vereins Smarter Thurgau vom August 2023 zu den aktuellen digitalen Topthemen bei den Befragten schwangen Prozessautomation und Künstliche Intelligenz oben auf. Bestätigt wurde die wichtige Rolle des Vereins bei der Vernetzung im Kanton und als Vermittlerin relevanter digitaler Themen. Die Ergebnisse liefern die Grundlage, für die Ausrichtung unserer zukünftigen Aktivitäten und Angebote. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Themen, die beschäftigen

Wir fragten danach, welche Themen und Herausforderungen die Befragten aktuell am meisten beschäftigen.

 

Neben dem gesamten Themenkomplex Digitale Transformation ist das Interesse an der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen nach wie vor sehr gross. Hier besteht anscheinend noch viel Potential für Verbesserungen. In den persönlichen Interviews wurde deutlich, dass in vielen Unternehmen die notwendigen Grundlagen für eine effektives und effizientes Prozess-Reengineering noch mangelhaft sind – es fehlt an Wissen über die Möglichkeiten, Know-how für die Umsetzung aber auch schlicht an den notwendigen Datengrundlagen.

Auch die Herausforderungen, Chancen und konkrete Anwendungen von Künstlicher Intelligenz beschäftigen stark. Viele sind überzeugt, dass die generative KI in den nächsten Jahren zu weitreichenden Veränderungen und zum Bestandteil des Alltags wird. Deshalb sollte man sich damit beschäftigen, allein der Einstieg fällt nicht leicht und die konkreten Use-Cases erschliessen sich nicht so richtig.

Cyber Security und Datenschutz steht nach wie vor auf der Liste weit oben, gefolgt von Themen rund um Verfügbarkeit, Wissen und Entwicklung der Mitarbeitenden (Fachkräftemangel, Data Literacy und Wissensmanagement).

Konkrete Use-Cases und Interaktive Anlässe im Fokus

Ganz stark interessiert hat uns, mit welchen Aktivitäten und Formaten wir ihre Top-Themen aufgreifen sollen. . Im Vordergrund stehen dabei klar Informations- und Wissensvermittlung durch Interaktion und konkrete Use-Cases.

 

Unsere aktuellen Formate haben sich bewährt und treffen die Erwartungen. Noch mehr Aufmerksamkeit werden wir entsprechend den Ergebnissen in Zukunft interaktiven Workshops sowie Impulsreferaten und Showcases zu neuen digitalen Technologien und Anwendungen schenken. Dies zusammen mit verschiedenen Kompetenzpartnern aus dem Eco-System Smarter Thurgau. Zudem wollen wir uns noch stärker als Wegweiser im Dschungel der digitalen Transformation engagieren, indem wir auf verschiedenen Kanälen (Podcast, Webseite, Social Media) noch mehr Inhalte zu digitalen Themen bieten.

Erwartungen und Potentiale

Gefragt haben wir auch nach Erwartungen und Potential für Verbesserungen. Der Tenor lässt sich wie folgt zusammenfassen: die Vernetzungsmöglichkeiten, die Qualität der Veranstaltungen und das Engagement von Smarter Thurgau wird geschätzt. Es gibt jedoch auch den Wunsch noch stärkerer Präsenz und Sichtbarkeit. Erwartet wird auch, dass der Verein seine Rolle und Engagement als Anlaufstelle für Themen der Digitalen Transformation noch weiter stärkt: das Netzwerk noch verbreitern, Bildung und Austausch fördern, praktische Umsetzung anregen und anstossen und den Einfluss nutzen, um die digitale Transformation im Kanton weiterzutreiben.

Information zur Umfrage

Die schriftliche Umfrage richtete sich an die Newsletter-Community des Vereins und wurde auf LinkedIn gestreut. Zusätzlich wurden zehn Fokusinterviews mit repräsentativen Mitgliedern geführt.

Werde auch Smart!

Willst du immer auf dem aktuellsten Stand sein? Über die Entwicklungen rund um den Verein informiert werden? Oder das Geschehen selber mitgestalten?
Werde Mitglied vom Verein!