«Die verrücktesten Ideen sind die wichtigsten»

Die «SBW Unternehmerwerkstatt» ermöglicht Jugendlichen zusammen mit dem Verein Smarter Thurgau neue Denkräume für die lokale Wirtschaft

Romanshorn – Unter der Anleitung von Samuel Ryter, seines Zeichens Coach und Lernbegleiter bei der SBW Neue Medien, stecken sieben ausgewählte Mediamatiker*innen in Ausbildung ihre kreativen Köpfe zusammen, um praktikable Lösungen für lokale KMUs auszutüfteln.

Herausforderungen des KMU-Alltages meistern

«Warum sollte ich gerade von der Languedoc Weine GmbH in Sulgen einen Wein kaufen?», fragt sich die 18 jährige Yana (21), angehende Mediamatikerin bei der SBW Neue Medien, und mit dabei in der Projektgruppe der Unternehmerwerkstatt. Doch gerade jetzt wäre es für das hochspezialisierte Wein-KMU aus Sulgen wichtig, hierauf eine Antwort zu haben. Corona verunmöglicht derzeit für viele Unternehmen gängige Werbemassnahmen, und so verlagert sich vieles in den digitalen Raum. «Wir von Smarter Thurgau unterstützen gerade solche innovativen Ansätze, bei welchen sich kreative, junge Menschen unvoreingenommen den realen Herausforderungen des KMU-Alltages im Thurgau stellen», sagt Dr. Melanie Mai, Projektleiterin von Smarter Thurgau.

Herausforderung: Kreativität vs. professionelle Beratung

Und genau hier liegt die grosse Herausforderung: KMUs erwarten konkrete, pragmatische Lösungen von einem Partner. Die Hauptstärken der Jugendlichen der SBW Neue Medien hingegen liegen im Bereich der Kreativität – sie sind keine Wirtschaftsberaterinnen oder Strategen. Wie passt das zusammen? «Wir sind drauf und dran, einen sowohl unternehmerisch wie auch pädagogisch sinnvollen Prozess zu etablieren, der es in kurzer Zeit ermöglicht, pragmatische Lösungen präsentieren zu können», teilt Jan Schneider mit, COO Schweiz der SBW Haus des Lernens AG. Damit dies funktionieren kann, sind regelmässige Schnittstellen mit erfahrenen Expertinnen und Experten notwendig. Und natürlich Unternehmen aus dem Raum Thurgau, welche sich für diesen Prozess entscheiden.

Angehende Mediamatiker*innen der SBW Neue Medien strecken im Ideenlabor "Werft31" der OST ihre Köpfe zusammen - Bild von Jan Schneider

Gründe für eine Zusammenarbeit mit der «SBW Unternehmerwerkstatt»

Eines dieser Unternehmen ist die Languedoc Weine GmbH aus Sulgen. Was hat den Geschäftsführer dieser Firma, Manuel Bischof, überzeugt, sich in der Startphase des Projekts mit den Jugendlichen zusammen auf einen Lösungsweg zu begeben? «Ich empfinde es als sehr positiv, dass junge Menschen sich so einsetzen und etwas generieren wollen. Oft sind es die verrücktesten Ideen, die eine spannende Entwicklung in Gang bringen. All die anderen Ideen machen die Mitbewerber ja sowieso schon. Daher möchte ich die SBW Unternehmerwerkstatt gerne unterstützen und gleichzeitig vom Umstand profitieren, dass ich aus erster Hand erfahre, wie die jüngere Generation tickt und welche Bedürfnisse diese hat.»

Manuel Bischof (Bildmitte) diskutiert mit den angehenden Mediamatiker*innen über unternehmerische Schritte im Rahmen der SBW Unternehmerwerkstatt – Bild von Jan Schneider

Weitere Auskünfte

Wenn auch Sie sich über einen möglichen Austausch mit der SBW Unternehmerwerkstatt informieren möchten, dann melden Sie sich doch – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.