Mit dieser Frage haben wir uns am ๐๐ฅ๐๐-๐๐ป๐น๐ฎ๐๐ im Work-in zum Thema Prozessdigitalisierung beschรคftigt. ๐กย
Die Auswertung der Ergebnisse ist noch nicht vollstรคndig, doch einige zentrale Erkenntnisse kรถnnen wir bereits hervorheben:
-> ๐๐ฒ๐ฟ ๐ก๐๐๐๐ฒ๐ฟ ๐บ๐๐๐ ๐ถ๐บ ๐ญ๐ฒ๐ป๐๐ฟ๐๐บ ๐๐๐ฒ๐ต๐ฒ๐ป ๐ฏย
Digitalisierung lohnt sich immer dann, wenn man bei der Entwicklung von Prozessen und Lรถsungen die Probleme und Bedรผrfnisse ๐๐ก๐ก๐๐ง Nutzer (nicht nur Kunden!) ins Zentrum stellt. Man hรถrt es immer wieder, trotzdem wird es oft nicht umgesetzt.
-> ๐๐ถ๐ฒ ๐ฟ๐ถ๐ฐ๐ต๐๐ถ๐ด๐ฒ๐ป ๐๐ฃ๐ ๐ฑ๐ฒ๐ณ๐ถ๐ป๐ถ๐ฒ๐ฟ๐ฒ๐ป ๐ย
Nicht immer ist ein harter finanzieller KPI die richtige Masseinheit um zu entscheiden, ob sich ein Digitalisierungsprojekt lohnt oder nicht. Je nach Business Modell und Strategie kรถnnen auch andere Faktoren wir z.B. die Kundenbindung oder die Mitarbeiterzufriedenheit der richtige KPI sein.
-> ๐ช๐ฎ๐ ๐๐ฒ๐ป๐ป ๐๐ถ๐ฟ ๐ป๐ถ๐ฐ๐ต๐๐ ๐๐๐ป? ๐คทโโ๏ธย
Natรผrlich ist die Gegenรผberstellung von Kosten und Nutzen (ROI) eines Digitalisierungsprojektes essenziell. Dabei wird aber oft die Frage vernachlรคssigt, was kostet es uns wenn wir nichts machen? Was ist der "๐พ๐ค๐จ๐ฉ ๐ค๐ ๐๐ฃ-๐ผ๐๐ฉ๐๐ค๐ฃ (๐พ๐๐)"?
โฌโฌ ๐ช๐ฎ๐ ๐๐ถ๐ป๐ฑ ๐ฒ๐๐ฟ๐ฒ ๐๐ฟ๐ณ๐ฎ๐ต๐ฟ๐๐ป๐ด๐ฒ๐ป ๐ฑ๐ฎ๐บ๐ถ๐? ๐๐ฏ ๐ถ๐ป ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐๐ผ๐บ๐บ๐ฒ๐ป๐๐ฎ๐ฟ๐ฒ! โฌโฌย
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