Digitale Welt für die Silver Society

Menschen jeden Alters sind mit dem Wandel zu immer mehr Digitalisierung konfrontiert. Der Umgang mit immer neuen Apps, Tools und Gadgets fordert heraus, die sinnvolle Anwendung will gelernt sein.

Mit Unterstützung von Smarter Thurgau wurde ein attraktives Angebot entwickelt, welches inzwischen an 4 Standorten im Thurgau verfügbar ist.

Alltag erfordert digitale Kompetenzen

Nicht nur im Berufs- sondern auch im Alltagsleben braucht es heute digitale Kompetenzen. E-banking, Online Shopping, Billetkauf für den öffentlichen Verkehr, Kommunikation, digitale Fotographie - das alles verlangt, dass man versiert ist im Umgang mit Mobiltelefon, Tablet und/oder PC. Dazu kommen dann Fragen nach Datenschutz und Datensicherheit und vieles mehr. Dies führt besonders bei Menschen, die nicht mit Smartphones und Apps aufgewachsen sind, zu Ängsten und Verunsicherungen bis hin zum Verzicht auf die Nutzung digitaler Möglichkeiten.

Hier setzt das Konzept von Horizont - Begleitung im digitalen Alltag an: es befähigt Personen zum Umgang mit digitalen Mitteln. Einmal angeschaut und demonstriert ist aber oft nicht genug, Horizont bietet neben dem Einstieg auch die Begleitung im digitalen Alltag. Dann, wenn man doch nicht mehr so genau weiss, welche Einstellung oder welcher Button nun der richtige war. Bei den physischen Treffen mit interessanten Themenschwerpunkten spielt auch der soziale Kontakt und Austausch eine grosse Rolle.

Horizont - eine Erfolgsgeschichte

Geboren wurde die Idee für die Initiative Horizont von zwei erfahrenen Aus- und Weiterbildungs­pädagogen. Eine Lösung für die Herausforderung von "Kursbesuch und Umsetzung im Alltag" zu finden, waren Martin Baumann und Martin Zünd Antrieb für die Entwicklung des Angebots - ein Angebot, dass die Erwartungen der Menschen berücksichtigt und sich ganz konkret an deren digitalen Alltag orientiert. So ist die Begleitung im digitalen Alltag mehr als ein Computer- und Handykurs. Bei den physischen Treffen - der "Treff" - kann man neue digitale Möglichkeiten kennenlernen, bekommt Unterstützung bei Fragen und kann Erfahrungen austauschen. Dank dieser Kombination kann Gelerntes direkt im Alltag mit oder ohne zusätzliche Unterstützung umgesetzt werden.

Angebot in drei Thurgauer Städten

Was 2021 in Frauenfeld startete ist inzwischen in vier Thurgauer Städten ein Erfolgmodell, zu Frauenfeld, Amriswil und Arbon gesellte sich in diesem Frühjahr auch Romanshorn. Die Themen an den Treffs werden kontinuierlich ergänzt, um auch die neusten Entwicklungen bei digitalen Angeboten, Services und Apps abzudecken, was man im Alltag braucht beziehungsweise gut gebrauchen kann.