Smart Citizen – Smarte Dienstleistungen für smarte BürgerInnen

Smart City ist als Thema schon länger präsent vor allem auch in den grossen Städten. Mit Smart Citizen denkt man das Thema Smart City weiter, aus Sicht der BürgerInnen statt aus Sicht der Verwaltung. Am Smarter Thurgau Innovationstag wurden Voraussetzungen und konkrete Ansatzpunkte ausgelotet.

Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass Smart Citizen aufgrund der vielen Facetten ein komplexes Themenfeld darstellt. Gleichzeitig steckt darin ein hohes Nutzenpotential für Gesellschaft, Wirtschaft und die einzelne BürgerIn, aber auch für die ÖV selbst. Noch fehlt in der öffentlichen Verwaltung insbesondere auch in den kleineren Verwaltungseinheiten ein gewisser Leidensdruck bei dem Thema innovativ voran zu gehen. Unter diesen Vorzeichen wurden folgende Leitfragen diskutiert:

Begleitende Fragestellungen

Was bietet eine smarte Gemeinde seinen BürgerInnen in der Zukunft?

Wie schafft sie dank dem Einsatz einer gemeinsamen Plattform eine Verbundenheit zwischen Menschen, Unternehmen und Institutionen?

Eine komplett digitale Verwaltung wurde als nicht erstrebenswert angesehen. Eine gemischte Form zwischen digital und physisch galt in den Diskussionen als Königsweg. Aus Sicht der Nutzer öffentlicher Leistungen wurden folgende Anforderungen und Ansatzpunkte diskutiert:

Perspektive der NutzerInnen  
Anforderungen Vertrauen und Akzeptanz sicherstellen
Klar erkennbarer Mehrwert von digitalen Services
Ansatzpunkte Durchgängige digitale Serviceleistungen der ÖV ohne Medienbrüche (auch unter Einbezug verwaltungsexterner Akteure)
Problemorientierte Konzepte
Bürgerkonto
«One-Stop Shopping» - Leistungen sind auf einer Plattform verfügbar
Community-orientierte Konzepte, die lokale Identifikation stärken und die Milizarbeit in der Community effizient unterstützen können (Vereine usw.)

Aus Sicht der öffentlichen Verwaltung rückte die Diskussion folgende Aspekte in den Fokus:

Perspektive Öffentliche Verwaltung  
Herausforderungen Commitment der Öffentlichen Verwaltung
Definierte Strategie für eine digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung
Ämter- und bereichübergreifende Zusammenarbeit
Ansatzpunkte Pilotierung einzelner Aspekte in innovativen Gemeinden mit dem Ziel, dies später auf andere Gemeinden auszurollen
Daten zwischen Ämtern/Akteuren für ganzheitliches Monitoring und bessere Entscheidungsgrundlagen und Monitoring verknüpfen (u.a. Einwohneramt, Migrationsamt, RAV, Bauamt, Werke, ÖV)
Publikation öffentlicher Daten, wo nicht schützenswert, Förderung der Nutzung von Open Government Data
Einrichtung Bürgerkonto/KMU Konto
Aufbau nutzerzentriertes Kommunalportal
Vernetzung verschiedener Verwaltungsebenen (Bund, Kanton, Gemeinden)

Video Zusammenfassungen

Zusammenfassung durch Isabelle Denzler

Isabelle Denzler fasst die Workshop-Sessions I & II für den Bereich Smart Citizen für die Teilnehmer vom Innovationstag Smarter Thurgau 2020 zusammen.

Zusammenfassung durch Edith Graf-Litscher

Edith Graf-Litscher fasst die Workshop-Sessions I & II für den Bereich Smart Citizen für die Teilnehmer vom Innovationstag Smarter Thurgau 2020 zusammen.

Wie geht es weiter?

Die smarten Ansatzpunkte aus den Workshops werden wir nun gezielt evaluieren, priorisieren und zu umsetzbaren Projekten weiterentwickeln. Wir freuen uns über weitere Inputs und tatkräftige Hände, die mitgestalten wollen!