News

Smarte Blog-Artikel & News zu den digitalen Themen die uns bewegen

Folge uns auch auf LinkedIn und Instagram.

Allgemein

Aus der Privatwirtschaft ist Christoph Maier vor einem Jahr in die Verwaltung gekommen. Wir fragen ihn als Leiter des Amtes für Informatik des Kantons Thurgau, was digitale Transformation für ihn und seine Mitarbeitenden bedeutet.

Bildung

Im März 2020 berichteten wir an gleicher Stelle über die Schule Münchwilen und ihre Umsetzung der "Vernetzten Schule". Hier gibt es das Update, welche Wirkungen das mit Unterstützung von Smarter Thurgau entwickelte Konzept nach anderthalb Jahren in der Praxis entfaltet hat.

Allgemein

Im Vordergrund des Innovationstags des Vereins Smarter Thurgau vom 01. September 2021 im Thurgauerhof in Weinfelden stand die Vernetzung als Grundpfeiler der digitalen Transformation. Der Verein bot einen Markt­platz für Mitglieder, Partner und Gäste und stellte eigene Kooperations­projekte vor.

Allgemein

Christian Neuweiler liegt die Wirtschaft des Thurgaus am Herzen. Seit über zehn Jahren ist er ehrenamtlicher Präsident der IHK Thurgau. Der Verein Smarter Thurgau fragt Christian Neuweiler, welche Vorteile er in der Digitalisierung sieht und was es mit dem Projekt Digital Campus auf sich hat.

Wirtschaft

Mit Gründung der meinThurgau AG wurde ein weiterer Meilenstein im Plattform-Projekt von Smarter Thurgau erreicht. Unter der neuen unabhängigen Trägerschaft wird die Plattform mit weiteren Services ausge­baut. Ab Sommer diesen Jahres wird eine zweite, diesmal offene Finanzierungs­runde gestartet.

Wirtschaft

Zusammen mit KMU Neues auf den Weg zu bringen, praxisnah und lösungsorientiert, das ist die Mission des IDEE - Institut für Innovation, Design und Engineering der Ostschweizer Fachhochschule. Smarter Thurgau arbeitet neu mit dem IDEE zusammen, um Thurgauer KMU voran zu bringen.

Allgemein

Seit 2 Jahren ist Gabriel Macedo, 32 Jahre, Stadtpräsident in Amriswil. Wir vom Verein Smarter Thurgau fragten ihn zum Wirtschafts­leitbild für den Kanton, zu den Digitalisierungspotentialen für Gemeinden und weshalb er sich als Vorstand im Verein engagiert.

Wirtschaft

Ideen gemeinsam realisieren, Synergien nutzen und Kräfte für einen Mehrwert beim Kunden bündeln - dafür stehen Eco-Systeme. Im Thurgau ist ein neues entstanden, rund um die Produktion digitaler, multimedialer Inhalte mit allem was die heutige Technik hergibt.

Allgemein

Davon ist Brigitte Häberli-Koller, Vorstandmitglied von Smarter Thurgau und Ständerätin in Bern, überzeugt. Neues bringe man nur auf den Weg, wenn es gelingt, Vertrauen zu schaffen und den Mehrwert für die Nutzer aufzuzeigen.

Haben Sie es auch schon gesehen? In der Mai Ausgabe vom Leader stellt der Verein Smarter Thurgau das Projekt Betreutes Wohnen vor. Zusammen mit der AWK den Projektpartnern IhreIDA und MiSANTO sprechen wir über den Inhalt und die Ziele, die mit dem Projekt verfolgt werden.

Wirtschaft

... sagt Hansjörg Brunner, Präsident vom Gewerbeverband Thurgau und Vorstandsmitglied Smarter Thurgau, zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung im Gewerbe. Nichtsdestotrotz gäbe es immer noch riesigen Nachholbedarf.

Allgemein

Am 10.05.21 fand die Gründungs­versammlung des Vereins GRdigital statt, für den auch Smarter Thurgau Pate stand. Der Verein wird im Leistungsauftrag des Kantons Graubünden Aufgaben im Zusammenhang mit dem Gesetz zur Förderung der digitalen Transformation übernehmen. Neu gewählter Präsident von GRdigital ist Jon Erni (rechts unten im Bild), ebenfalls Vorstandsmitglied von Smarter Thurgau.

Wirtschaft

Die Digitalisierung ist bei der TIT Imhof Gruppe schon lange ein Thema. Neben den Betriebsprozessen wird auch intensiv an der smarten Gestaltung der Kundeninteraktion gearbeitet, wobei auch die Plattform meinThurgau.ch genutzt wird.

Events

Am 1. September ist es so weit! Smarter Thurgau lädt ein zum informativen und inspirierenden Get-together, im Anschluss findet die Generalversammlung statt (vorbehaltlich der bis dahin geltenden Covid-19 Schutzmassnahmen). Wann: Mittwoch 1. September 2021 ab 16 Uhr - weitere Informationen folgen.

Wirtschaft

SBW KMU Maker Group

Mit "Digital Natives" einen Schritt in Richtung digitale Transformation gehen. Engagierte, angehende MediamatikerInnen stellen ihre Perspektive für KMU aus der Region zur Verfügung. In individuellen Kundenprojekten werden innovative aber auch wirtschaftliche stemmbare Lösungen erarbeitet.

Ausbildungskurs

Der nach den Frühlingsferien startende Ausbildungskurs hat noch freie Plätze! Wir haben einige Use Cases aufbereitet, um aufzuzeigen was Euch erwarten wird. Interesse geweckt? Hier geht es zu den weiteren Informationen und zur Anmeldung.

Allgemein

Der Verein Myni Gmeind startet mit "Myni Gmeind live" in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband, Swisscom und Cisco ein neues Online-Videoformat. Los geht es am 30. März 2021 mit "Internet der Dinge: Praxis und Chancen für eine Gemeinde".

 

Allgemein

Am Wochenende war es soweit: der Verein Smarter Thurgau durfte das 150. Mitglied begrüssen. Unterstützung findet der Verein in fast allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft.

Bildung

Wie muss die Weiterbildung der Zukunft aussehen? Welche neuen Inhalt und Formate neben den bekannten MAS und CAS Bildungsgängen sind gefragt?
Das Institut für Informations- und Prozess­management (IPM) der OST sucht Unternehmen, die dazu Impulse und Inputs haben.

Allgemein

Acht Co-Working Spaces gibt es bereits zwischen Diessenhofen, Arbon und Fischingen. Und es sollen noch viel mehr werden wie Cornelia Hasler-Roost, Regionalleiterin Ostschweiz der Genossenschaft VillageOffice erläutert.

Smart Citizen

Smarter Thurgau war 2020 beteiligt am Ramp-up des Kompetenzcenter Smart Citizen am Business Engineering Institut. Die Ergebnisse werden am 25.03. um 16.30 Uhr online vorgestellt. Sei dabei!

Allgemein

Der Verein Smarter Thurgau und der Verein Myni Gmeind haben sich entschlossen, zukünftig für die Digitalisierung der Gemeinden im Kanton Thurgau und die erfolgreiche Entwicklung des Vereins Myni Gmeind zusammenzuarbeiten.

Ausbildungskurs

Smarter Thurgau und seine Partner bieten Ihnen und Ihrem Unternehmen einen umfassenden Einblick in den digitalen Werkzeugkasten. Nutzen Sie den nach den Frühlingsferien startenden Ausbildungskurs, um Ihren geschäftlichen Alltag zu vereinfachen, Kommunikation und Organisation zu verbessern und Transparenz zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Allgemein

Die digitale Transformation in den Thurgau bringen, dafür setzt sich Smarter Thurgau ein. Mit Edith Graf-Litscher ist eine der profiliertesten Kennerinnen der Materie im Vorstand vertreten. In den kommenden Monaten stellen wir in loser Folge die Köpfe vor, welche Smarter Thurgau bei der Umsetzung seiner Vision mit Rat und Tat unterstützten.

Events

Generalversammlung 2021

Obwohl wir die Digitalisierung vorantreiben, ist uns der persönliche Austausch mit unseren MitgliederInnen ein grosses Anliegen. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage habe wir uns entschlossen, dass die Generalversammlung 2021 wieder im dritten Quartal durchgeführt wird. Wir hoffen Sie dann persönlich begrüssen zu können! Weitere Informationen folgen.

Allgemein

Über 320 Jahre Erfahrung und Expertise in ganz verschiedenen Bereichen waren gestern digital versammelt, um Impulse und Inputs rund um digitale Projekte für Wirtschaft und Gesellschaft im Thurgau zu geben. Vielen Dank allen Teilnehmer*innen für Ihr Engagement und die wertvollen Inputs! Mehr Details folgen in Kürze ...

Allgemein

Eine prominent besetzte Jury sucht zum zweiten Mal nach 2019 die vorbildlichsten Digitalprojekte der Ostschweiz. Vom Start-up über etablierte Unternehmen bis zur öffentlichen Hand kann sich jeder bewerben, Aufmerksamkeit gewinnen und mit den Besten messen.

Allgemein

Kritische Infrastrukturen sind für die Funktionsfähigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft massgeblich. Für die Sicherung und Stärkung dieser Infrastrukturen in einer digitalisierten Welt setzt sich Edith Graf-Litscher, Nationalrätin und Vorstandsmitglied Smarter Thurgau, in verschiedenen Bereichen in Bern ein.

Allgemein

Herzlichen Dank und alles Gute

Wir möchten unseren Partnern, Mitgliedern und allen, die uns im letzten Jahr unter­stützt und aktiv begleitet haben herzlich Danke sagen. Das entgegen­gebrachte Vertrauen und Engagement bestärkt uns jeden Tag aufs Neue in unserer Arbeit. Wir wünschen Euch und Euren Angehörigen erholsame und erfreuliche Weihnachts­tage und ein erfüllendes und erfolgreiches Jahr 2021!

Wirtschaft

Digital zu neuen Kunden

Patrick Hangartner, Inhaber der Schreinerei raumwerke AG, beschreitet mit hochinnovativen Produkten Neuland in der Raumgestaltung. Digitale Technologien und Möglichkeiten helfen ihm dabei, damit auch beim Kunden zu landen.