Rückblick "Prozesse schlank digitalisieren" und "Let's Chat GPT!"

Mit Freude - und auch etwas Stolz - blicken wir auf die beiden vergangenen Veranstaltungen "Prozesse schlank digitalisieren" und "Let's Chat GPT!" zurück. Für uns eine Feuerprobe, in der wir diese neuen Formate zum ersten Mal durchführen durften.

Prozesse schlank digitalisieren

Beim interaktiven Workshop "Prozesse schlank digitalisieren" sind die Teilnehmenden zu Anfang eingestimmt worden mit einem Impulsreferat zum Thema Lean Process Management und Business Process Modell and Notation (BPMN) und was diese mit der Digitalisierung von Prozessen zu tun haben.

Die Teilnehmenden rotierten dann an vier verschiedene Stationen zu Process Mapping in der Admin und in der Produktion, zur Prozessmodellierung und schliesslich zur Automatisierung von Prozessen. Die Stimmung war gut, die Zeit etwas knapp. Dadurch kam aber euch eine tolle Dynamik zustande.

Let's Chat GPT!

Beim Seminar "Let's ChatGPT - generative KI im Geschäft sinnvoll nutzen" konnten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden in die Thematik eintauchen und den praktischen Nutzen im Geschäftsalltag erkunden.

Gesprochen wurde zunächst über die Grundlagen von generativer KI und LLMs. Wie kann man sie am besten einsetzen und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Ein besonderer Fokus lag auf dem „Prompt Engineering“, der Fragetechnik, mit der man gezielt und möglichst präzise die gewünschten Ergebnisse aus den KI-Tools heraus holen kann.

Ein weiterer Schwerpunkt: die Identifikation und Bewertung potenzieller Anwendungsfälle. Wir erörterten, wie man relevante Einsatzmöglichkeiten erkennt und diejenigen auswählt, die den größten Nutzen für den Geschäftsalltag am PC bieten.

Besonders hervorgehoben wurde auch die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit sensiblen Daten. Welche Maßnahmen sind notwendig, um die ethischen Grundsätze beim Einsatz generativer KI zu wahren und was sollte man besser lassen, um keine sensiblen Daten ungewollt weiterzugeben?

Herzlichen Dank!

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die Diskussionen und das aktive Mitgestalten der beiden Veranstaltungen. Wir werden den Dialog zu den Themen fortsetzen und gemeinsam die Möglichkeiten von Prozessdigitalisierung und generativer KI weiter erkunden - keep you posted!