Veröffentlichung Smart Citizen Trend Studie 2020

Wann: 25.03.2021, 16:30 bis 18:00 Uhr
Wie: Online-Event via Zoom. Teilnahmelink unter www.ccsmartcitizen.ch
Kosten: Die Ergebnisvorstellung der Studie ist kostenlos.
Weiteres: Über den Smart Citizen Club besteht die Möglichkeit sich als Mitglied im Netzwerk einzubringen und zweiwöchentlich in einer Vortragsreihe (online) zuzuhören/mitzuwirken oder vorzutragen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.ccsmartcitizen.ch.


Das Business Engineering St.Gallen (BEI) treibt zusammen mit 20 Partnern aus der öffentlichen Hand, Privaten Unternehmen und Organisationen im Rahmen einer Trendstudie «Smart Citizen 2020» die Entwicklung von Smart Citizen Dienstleistungen voran. 231 Einwohner*Innen und 21 Experten lieferten wertvolle Informationen zu den Kundenbedürfnissen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Digitaler Ethik und der Datensicherheit. Die Ergebnisse fördern die Entwicklung der Smart Citizen Methodik (Gestaltung von Services im Kontext von Public, Private, People und Partnership). Dieser Ansatz stellt den Einwohner ins Zentrum und bezieht die ländlichen Gebiete mit ein. Am 25.03.2021 wird die Trendstudie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Grundidee des Kompetenzzentrum Smart Citizen zielt darauf ab die Steigerung der Lebensqualität von allen Einwohnern, durch kollaborative Entwicklung von Dienstleistungen voranzutreiben. Dazu wird die Zusammenarbeit von öffentlichen Verwaltungen, Privaten und Bürgern gefördert. Gemäss dem Motto: «Smart Citizen gestalten die Zukunft von morgen.». Mit der, mit Handlungsempfehlungen vollgepackten, Trendstudie «Smart Citizen 2020» ist ein wichtiger Schritt getan in der Gestaltung von Dienstleistungen für und mit den Bürgern. Die zukünftige Servicegestaltung Die Initianten des CC Smart Citizen sagen dazu: «Die Zukunft der Servicegestaltung beginnt beim Einwohner und in allen Regionen.» So werden beim Smart-Citizen-Ansatz ländliche und städtische Agglomerationen und Regionen sowie die BürgerInnen als Endkonsumenten bei der Entwicklung von Dienstleistungen hinzugezogen. Dabei bildet der Public-Private-PeoplePartnership-Ansatz die Grundlage.

Das CC Smart Citizen baut so ein Netzwerk für die partizipative Service-Entwicklung auf und arbeitet Ideen aus, die zukünftig zu Dienstleistungen wachsen und einen möglichst grossen Mehrwert für alle bieten. Am 25.03.2021 findet die Veröffentlichung der Studienergebnisse statt. Jedermann/-frau ist herzlichst eingeladen, an diesem Online-Event teilzunehmen und sich einen Eindruck über die zukünftige Servicegestaltung zu schaffen. Anschliessend findet im Rahmen des Smart Citizen Club alle zwei Wochen ein Workshop zu spezifischen Themen im Kontext Smart Citizen statt, wo Experten ihre Ideen und Lösungen präsentieren und in Diskussionen auf Fragen eingehen.