Stream statt Cancel:
Alternative zu physischen Versamm­lungen und als Dienstleistungs­erweiterung

weamer.ch, Weinfelder-Startup und Projekt-Partner von Smarter Thurgau, bietet eine smarte Lösung, um Veranstaltungen ohne physischen Kontakt durchführen oder eine Dienstleistungs­erweiterung anbieten zu können.


Organisationen aller Art haben in der aktuellen Krise mit den Einschränkungen bezüglich Veranstaltungen und Versammlungen zu kämpfen.  So steht für viele Vereine aber auch Genossenschaften im Frühling traditionell die Generalversammlungen an. Mit Livestreaming lassen sich diese auch ohne physische Präsenz durchführen. Weamer.ch unterstützt Vereine beim Aufbau eines Konzepts, stellt Gerätschaften zur Miete oder auch zum Kauf zur Verfügung und führt während der Veranstaltung Regie. Dazu gehört auch das Anzeigen einer Power-Point-Präsentation Bild-in-Bild und das Einspielen von Abstimmungen und deren Resultate. Alle Teilnehmer können zu Hause bleiben, aber trotzdem dabei sein und sich auch mit Fragen via Mikrofon oder Chat einbringen. Die gesamte Dienstleistung wird aus der Ferne organisiert und abgewickelt – es ist an sich kein Vorortgespräch notwendig. Den vollständigen Funktionsumfang präsentiert das Jungunternehmen auf ihrer Webseite.

Nebst den Veranstaltungen bietet das Livestreaming auch die Möglichkeit das Dienstleistungsangebot zu erweitern oder auf alternativem Weg anzubieten. Zum Beispiel kann ein Servicetechniker seine Mitarbeiter per Videostream in der Wartung einer Maschine schulen. Berufsleute, die sich periodisch zertifizieren müssen, können sich den Nachweis mittels Videoschulung aneignen. Die Präsenzkontrolle wird dabei mit dem Einspielen von QR-Codes, welche von den Teilnehmern per Scan bestätigt werden müssen, durchgeführt. Mittels Pay-per-view, Einblenden von Sponsoren oder einer Spendenfunktion lassen sich Live-Streams auch wirtschaftlich nutzen.