Home-Office – ein Trend, der dank Corona bleibt?

Der Verein Smarter Thurgau hat mit seinem Kooperationspartner dem Business Engineering Institute St. Gallen einen Beitrag zu «Home-Office – ein Trend, der dank Corona bleibt?» verfasst. Dieser wurde im Publikationsorgan VTG-direkt in der September Ausgabe veröffentlicht.

Der Verband Thurgauer Gemeinden (VTG) setzt sich für die Wahrung der Autonomie der Politischen Gemeinden sowie gemeinsamer Gemeindeinteressen gegenüber Bund, Regierung, kantonaler Verwaltung, Verbänden und anderen Organisationen ein. Er fördert das sachgerechte Erfüllen der Aufgaben in den Fachbereichen der Politischen Gemeinden des Kantons Thurgau. Der VTG befasst sich mit Fragen der Gemeindeorganisation, Kundenorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Zudem unterhält der Verband die vierteljährlich erscheinende Verbandszeitschrift direkt.


Home-Office – ein Trend, der dank Corona bleibt?

Verein Smarter Thurgau | Manfred Spiegel
Business Engineering Institut St. Gallen | Dr. Sara D’Onofrio

Home-Office gewinnt an Akzeptanz. Unser Verhalten verändert sich. Wir pendeln etwa weniger und sind eher lokal unterwegs. Für Gemeinden ist dies eine Herausforderung; aber auch eine Chance.

Corona – Beschleuniger der Digitalisierung und des Home-Office

Von heute auf morgen hiess es, arbeite von zuhause. Was bisher offline in Sitzungszimmern besprochen wurde, muss nun via Internet geschehen. Folglich fingen digitale Kollaborations- und Videokonferenztools an zu boomen. Die Digitalisierung erhält durch Corona einen Boost: Trends wie Arbeitsplatz 4.0 bzw. Arbeitswelt im digitalen Zeitalter, Outsourcing der alltäglichen Aufgaben und Verbindung von Privat- und Berufsleben (Work-Life-Blending), gewinnen an Bedeutung. Konfrontiert mit der Situation sind wir daran, die digitalen Möglichkeiten aber auch Risiken kennenzulernen. Die vorangehende Digitalisierung verändert unser Verhalten. Eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit ist nicht mehr möglich; Home-Office intensiviert diese Verschmelzung.

Home-Office verändert den Alltag

Mit der Vielzahl an beruflichen und privaten Verpflichtungen sowie dem enormen Zuwachs an Komplexität und Zeitknappheit, werden immer mehr Aufgaben outgesourct, wie bspw. das Einkaufen oder Putzen. Serviceplattformen, zeitsparende digitale Service-Angebote und Lieferdienste werden vermehrt gefragt sein. Neue Mobilitätskonzepte werden entwickelt und sich durchsetzen. Damit verändert sich das Pendlerverhalten. Für Menschen, die vermehrt zuhause arbeiten, gewinnt der Wohnort und das lokale Angebot an Bedeutung. Restaurants zum Beispiel können sich lokaler ausrichten. Menschen benötigen lokale Orte für den Austausch und Treffen, und Gemeinden können helfen diese attraktiv zu gestalten.

Der Bedarf an Büroräumlichkeiten in städtischen Zentren nimmt ab. Studien zeigen, dass sich die Produktivität der Mitarbeiter im Home-Office gesteigert hat. Es ist anzunehmen, dass nun die Option des Home-Office vermehrt seitens der Unternehmen angeboten wird. Google-Mitarbeiter dürfen bspw. bis Sommer 2021 Home-Office machen, Novartis erlaubt dies sogar für immer. Neue Alltagsgewohnheiten entstehen. Dieser Trend wird auch in Thurgauer Unternehmungen nicht halt machen. Das Gespräch mit ausgewählten Thurgauer Gemeinden und Unternehmen zeigt, dass mit der Corona-Zeit die Mitarbeiter stärker vom Home-Office Angebot Gebrauch machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.smarterthurgau.ch/home-office. Digitale Medien ersetzen jedoch nicht den sozialen Austausch. Daher eignen sich hier Co-Working-Räume in der Region. Auch hier können Gemeinden Vorreiter sein, wenn sie solche Treff- und Arbeitsorte für die im Home-Office arbeitende Bevölkerung bereitstellen können.

Es gilt, sich mit der digitalen Transformation umfassend auseinanderzusetzen. Denn auch diese hat Risiken, wie bspw. Missbrauch von persönlichen Daten, die mittels Internet in einer Applikation hinterlegt werden. Daher sollten auch Weiterbildungskurse für Einwohner seitens der Gemeinde und Unternehmen angeboten werden, damit sie sich die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Services für die Anwendung im Home-Office aneignen und sicher in der digitalen Welt bewegen können.