Gutschein-Plattform für Weinfelden

«Wir sind Weinfelden» - so heisst die neue Gutschein-Plattform der Initianten Andy Eugster (Jack’s Café), Yves Zbinden (Zbinden - Support & Dienstleistungen GmbH) und David Keller (mediaZeit GmbH, Projektleiter Nutzungsstrategie Ortskern bei der Stadt Weinfelden und Mitglied des Vereins Smarter Thurgau). Innert kürzester Zeit wurde damit eine Möglichkeit geschaffen, kleinere Geschäfte in der aktuellen Krise zu unterstützen.


Eine grosse Anzahl von Gewerbetreibenden dürfen im Moment Ihre Waren nicht zum Verkauf anbieten. Ein feines Abendessen im Lieblingsrestaurant, der Besuch beim Coiffeur oder der Boutiquenbummel sind nicht möglich. Zahlreiche Branchen leiden deshalb sehr unter dem Lockdown.

Aus diesem Grund haben die Initianten «wir-sind-weinfelden.ch» in kürzester Zeit konzipiert und umgesetzt. Die Plattform dient als Vermittler zwischen Kunden und Geschäften, welche bisher noch nicht von Hilfsmassnahmen profitieren konnten. Bei den teilnehmenden Geschäften können die Kunden online Gutscheine bestellen, welche dann nach Aufhebung des Lockdowns eingelöst werden können. Für die Betriebe ist das Ganze kostenlos, der Gutscheinkauf wird von ihnen selbst abgewickelt.

Wie funktioniert’s?

Interessierte Unternehmen aus und um Weinfelden können sich über die Webseite für die Platzierung auf der Plattform anmelden. Nach der Prüfung der Registration wird die Firma auf der Startseite ausgegeben.
Personen, die gerne einen Gutschein beziehen möchten, können das entsprechende Geschäft anwählen, den Betrag festlegen und den Gutschein mit Angabe der Personendaten bestellen.

Nach dem Absenden der Anfrage wird eine E-Mail an den Käufer mit den Kontodaten zugestellt. Zudem wird das entsprechende Unternehmen über die Gutscheinbestellung informiert. Nachdem die Zahlung erfolgte, stellt das Unternehmen den Gutschein aus und sendet diesen an den Käufer.

Ziel erreicht – die Unternehmen können die umsatzfreie Zeit überbrücken und der Gutschein kann nach der Aufhebung der Lockdown-Massnahmen bezogen werden.

Mehr Informationen findet man unter folgenden Links: