eTG kann starten
Mit der Verabschiedung des eTG Konzepts macht der Thurgau einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Das Konzept steckt den Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungseinheiten auf kantonaler und Gemeindeebene ab. Die Gestaltung digitaler, behördenübergreifender Prozesse an der Schnittstelle/gemeinden/Kanton steht im Fokus.
Der Regierungsrat hat dem Konzept und der paritätischen Finanzierung bereits im März zugestimmt, nun hat auch die Delegiertenversammlung der Thurgauer Gemeinden das Ok gegeben. Die neu einzurichtende Fachstelle wird damit ab Mitte diesen Jahres aufgebaut und zu gleichen Teilen durch Kanton und Gemeinden finanziert. Gemeinden und Kanton zahlen jeweils einen Franken pro Einwohnerin und Einwohner, um Digitalisierungsvorhaben anzugehen. Insbesondere dort, wo Ressourcen und Kompetenzen knapp sind, können die Gemeinden von eTG profitieren.
Die Fachstelle eTG wird beim Kompetenzzentrum digitale Verwaltung angesiedelt sein. Ähnlich wie bei der Umsetzung der Strategie digitale Verwaltung des Kantons Thurgau wird der Verein Smarter Thurgau auch bei der Umsetzung der eTG Ziele mit einbezogen. Aktuell sucht der Verband Thurgauer Gemeinden nach einer GeschäftsführerIn für die eTG Fachstelle.