Digital Shapers der Ostschweiz

Die Redaktion der Zeitschrift Leader / east#digital hat in ihrer Sonderausgabe die Gewinner des Digital Leader Awards 2021 vorgestellt und 101 Digital Shapers in der Ostschweiz benannt.
Die Digital Shapers gründen, finanzieren, fördern und leiten Digital-Unternehmen, sind digital besonders innovativ oder engagieren sich in anderer Form für die digitale Ostschweiz; unter den ersten 20 finden sich gleich 3 Vorstandsmitglieder von Smarter Thurgauer, NR Edith Graf-Litscher (15.), Hans Mäder (19.) und Manfred Spiegel (9.):

9. Manfred Spiegel
Verein Smarter Thurgau

«Der Verein Smarter Thurgau setzt sich für optimale Rahmen­bedingungen ein, damit die Chancen der Digitalisierung für das Leben, Wohnen und Arbeiten im Kanton Thurgau nachhaltig genutzt werden können. Dafür bringt der Verein um Manfred Spiegel innovative Kräfte aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Sport und Verbänden zur Lancierung von Initiativen zusammen. Ein spezielles Augenmerk richtet der Verein auf die ältere Generation – der Verein spricht von der «Silver Society». Sie soll nicht in Isolation geraten, weil sie mit der Digitalisierung nicht Schritt halten kann.»

15. Edith Graf-Litscher
Nationalrätin SP

«Edith Graf-Litscher ist sowohl Gründerin und Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit als auch Präsidentin der Interessens­gruppe, die zum Ausbau der Glasfasernetz­infrastruktur in der Schweiz beiträgt. Zudem war sie Präsidentin der Kommission für Verkehr und Kommunikation des Nationalrats (KVF-N), wo sie sich bei Gesetzes­revisionen für digitale Nachhaltigkeit einsetzt.»

19. Hans Mäder
Stadtpräsident Wil

«Dank seiner Erfahrungen als ehemaliger Informatik­verantwortlicher eines KMU-Beratungs­unternehmens, weiss Hans Mäder, wie man die Digitalisierung vorantreibt. In den vergangenen Jahren hat er sich stark in der Entwicklung von E-Government engagiert. Unter seiner Führung wurde in der Thurgauer Gemeinde Eschlikon mit einem «digitalen Dorfplatz» ein neuer Weg in der lokalen Kommunikation eingeschlagen. Auf der Plattform «Crossiety» können sich Einwohner über das Geschehen in ihrer Gemeinde und Region informieren, sich miteinander vernetzten und engagieren. Mäder ist Mitglied des Vereines Smarter Thurgau und der Initiative Smart Citizen.»

 

Auch Mitglieder bzw. Kooperationspartner unseres Thurgauer Ecosystems sind als Digital Shapers der Ostschweiz gekürt worden: Thomas Krech (13.), Christoph Lanter (38), Friedrich Kisters (97.) und Michael Rey und Lukas Naef (101.)

13. Thomas Krech
CEO, Misanto AG

«Die 2016 in Frauenfeld als telemedizinisches Unternehmen gegründete Misanto AG führte Anfang Jahr einen grossen Teil der Coronatests im Thurgau durch. Bereits Anfang 2020 brachte Misanto eine App für medizinische Beratung auf den Markt. Diese kann nicht nur den Verdacht auf eine Coronainfektion feststellen, sie fragt auch nach unzähligen weiteren Symptomen und ermöglicht bei Bedarf den Chat mit einem Arzt. 2019 war Misanto für den LEADER Digital Award vornominiert und in diesem Jahr schaffte es das Unternehmen in die Pitch-Runde.»

38. Christoph Lanter
Advisory Board, MetroComm AG

«Christoph Lanter setzte schon 2001 auf das Internet, als der Rest des Thurgaus noch nicht glauben wollte, dass sich dieses World Wide Web wirklich durchsetzt. Das ist vielleicht etwas überspitzt, trifft es aber im Kern. Lanter verhalf vielen Thurgauer Firmen zu ihrer ersten Onlinepräsenz und wurde so gewisser-massen zum Platzhirsch im Kanton. Er ist zudem OK-Präsident des LEADER Digital Awards, Mitinitiant von east#digital, Moderator des east#digital Breakfasts und Co-Founder der Pet Soda AG. Zudem organisierte er die erste «east#digital conference» und den Netzwerk-Anlass «Grenzdenken».»

97. Friedrich Kisters
CEO, OriginStamp AG

«Mit dem 2019 gegründeten Start-up OriginStamp AG ist Friedrich Kisters Wegbereiter für eine sichere digitale Zukunft. Das Kreuzlinger Unternehmen gehört bereits jetzt zu den Marktführern für Blockchain­basierte digitale Zeitstempel. Mit der sogenannten «TrustedBox» lassen sich Daten automatisiert, verschlüsselt und digital gestempelt sichern. Hacker haben so keine Chance mehr, aus gestohlenen Daten Profit zu schlagen.»

101. Michael Rey & Lukas Naef
Eigentümer, Rey Automation AG

«Nach mehreren Jahren als CEO hat Michael Rey gemeinsam mit Lukas Naef 2020 die Eigentümerschaft der Rey Automation AG übernommen. Das Unternehmen aus Sirnach hat sich in den vergangenen 40 Jahren national wie auch international zu einem renommierten Dienst­leister für anspruchsvolle Automations- und Digitali­sierungs­lösungen entwickelt. Mit seinen 71 Mitarbeitern entwickelt Rey Automation massgeschneiderte Kunden­lösungen für Produktions- oder Infrastruktur­anlagen.»

 

Untenstehend finden Sie die Ausgabe zum Download als PDF: