Smarter Thurgau Partner MiSANTO bietet Hilfe bei Corona Verdacht

Das Thurgauer Telemedizin-Startup MiSANTO AG bietet kostenlose Entlastung des Gesundheitssystems in der Corona-Krise

Unterstützt von Smarter Thurgau hat die MiSANTO AG im letzten Herbst das erste überregionalen SWISS TELEHEALTH CENTER in Frauenfeld gegründet und im Januar 2020 die Gesundheits-App MiSANTO lanciert. Nun bietet das Frauenfelder Start-Up per sofort eine kostenlose Unterstützung zur Abklärung des Risikos für eine Erkrankung mit dem Corona-Virus an. Ärztlichen Rat erhält man Tag und Nacht im Chat mit einem Arzt oder einer Ärztin des SWISS TELEHEALTH CENTER. Ausserdem besteht die Möglichkeit einen Selbsttest für Zuhause zu beziehen.

Wie funktioniert's?

Mit der MiSANTO-App kann jede Person ab sofort kostenlos und einfach prüfen, ob sie zur Risikogruppe gehört. Dazu muss man lediglich ein paar Fragen beantworten. Man erhält sofort eine medizinisch fundierte Einschätzung des persönlichen Risikos für eine Corona-Virus Erkrankung. Sofern die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe festgestellt wird, kann man ein Selbstabstrich-Set zum Preis von CHF 204.00 anfordern und zu Hause durchführen. Die Proben werden nach Rücksendung professionellen Labors analysiert und innert 48 Stunden liegt das Ergebnis vor. Das Algorithmen-gesteuerte Selbsttriage-System von MiSANTO und die Probenentnahme eines Nasen-/Rachenabstrichs daheim entlasten die Arztpraxen und verhindern die Streuung an weitere Personen, weil die Patienten nicht aus dem Haus gehen müssen.

Ärztlichen Rat erhält der Patient Tag und Nacht im Chat mit einem Arzt oder einer Ärztin des MiSANTO-eigenen SWISS TELEHEALTH CENTER. Dabei sind die auf maximal 20 Minuten begrenzten Chats, die das Coronavirus betreffen, für den Bediener kostenlos.

MiSANTO wurde von Ärzten aufgebaut und wird von Ärzten und Ärztinnen betrieben. Das Dienstleistungsangebot wird dauernd erweitert und verbessert. Die MiSANTO-App kann aus Google-Play für Android und aus dem Apple-Store für iOS kostenlos heruntergeladen werden. Die App ist bei swissmedic als zertifiziertes Medizinprodukt registriert und erfüllt alle Anforderungen an den Datenschutz.

Alternative per Telefon

Falls die App nicht bedient werden kann, erreicht man die Telemedizin-Firma auch unter der folgenden Telefonnummer: 0900 003 003
Diese Nummer ist kostenpflichtig. Die Konsultation kann jedoch über die Krankenversicherung rückvergütet werden.

Verantwortlich:
Prof. Dr. med. Thomas Krech, geschäftlicher und medizinischer Leiter.

Weiterführende Links: