Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Was braucht es, um die digitale Verwaltung in kantonalen und kommunalen Behörden voran zu bringen? Welche Möglichkeiten bieten sich? Welche Herausforderungen gibt es?

Christoph Maier, Dominik Diezi und Gabriel Macedo gaben mit ihren Erfahrungen Einblicke in die notwendige Denk- und Verhaltensweise einer digitalen Verwaltung, zeigen den Nutzen für die Organisation auf und gehen auf Möglichkeiten für die aktive Einbindung der BürgerInnen ein. Der Event fand am 08.03.2022 von 11:30 - 13:00 Uhr in der Aula vom BZWW Weinfelden statt. Die rund 80 Teilnehmer aus der Wirtschaft, vom Kanton und Gemeinden konnten vor Ort und via Livestream die Referenten verfolgen und auch Fragen an sie richten.

Zusammen mit unserem Kooperationspartner C-MATRIX führte der Verein Smarter Thurgau diesen Mittagsevent durch und bedankt sich beim BZWW für die Gastgeberrolle und weamer.ch für die digitale Präsenz!

Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Aufzeichnung und Beitrag zum Event

Gestern haben Christoph Maier, Dominik Diezi und Gabriel Macedo spannende Einblicke in die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung gegeben. Wer nicht live dabei sein konnte, kann die Aufzeichnung von weamer.ch anschauen und findet in der Thurgauer Zeitung eine weitere Zusammenfassung.

Programm

11:30 - 11:40 UhrBegrüssung und Kurzvorstellung

Vorstellung Verein Smarter Thurgau
Manfred Spiegel | Gesamtprogrammleiter Smarter Thurgau

11:40 - 12:30 UhrDigitale Transformation der öffentlichen Verwaltung

Digitale Verwaltung – Motivation und Potential
Christoph Maier | Amtsleiter Amt für Informatik des Kantons Thurgau
Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von E-Partizipationstools in der Stadt Arbon
Dominik Diezi | Stadtpräsident Arbon
Digitalisierung ist Chefsache
Gabriel Macedo | Stadtpräsident Amriswil

12:30 - 13:00 UhrNetworking /Stehlunch

Amtsleiter Amt für Informatik des Kantons Thurgau

Christoph Maier

Christoph Maier steht seit dem 1. Juli 2020 dem Amt für Informatik des Kantons Thurgau vor. Davor war er als Leiter Entwicklung/Engineering in internationalen Unternehmungen im Finanzsektor sowie im Bereich Organisation & Informatik der Stadt Zürich tätig. Seine Kenntnisse und Erfahrungen im Software-Engineering, IT-Strategie Erarbeitung und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben sind beste Voraussetzungen für die digitale Transformation in der Verwaltung. Christoph Maier ist überzeugt, dass mit dem Digitalen auch ein Kulturwandel in der Verwaltung einhergehen muss.

Stadtpräsident Arbon

Dominik Diezi

Dominik Diezi ist seit bald drei Jahren Stadtpräsident von Arbon und setzt sich in dieser Funktion für digitale Lösungen und Projekte in der Stadt ein. Seit über einem Jahr ermöglicht Arbon breiten Bevölkerungs­gruppen die Online-Mitwirkung über die Plattform meinThurgau.ch. Vor seinem Wechsel in die städtische Exekutive war Dominik Diezi rund 20 Jahre als Gerichts­schreiber und Richter tätig. Dominik Diezi stellt sich aktuell in der Ersatzwahl für die Thurgauer Regierung als Kandidat zur Verfügung.

Stadtpräsident Amriswil

Gabriel Macedo

Als jüngster Stadtpräsident der Schweiz amtet Gabriel Macedo seit Juni 2019 in Amriswil und wirkt seit Mai 2020 auch im Kantonsrat mit. Seit Jugendjahren interessiert er sich für die neuen Technologien und hat beispielsweise selber Computer zusammengebaut und in der Freizeit Webseiten programmiert (nebst dem Fussballspielen). Er sieht die digitale Transformation als grösste Chance und Herausforderung unserer Zeit, die es zu gestalten gilt und zwar mit Tempo, um die Chancen auf den damit verbundenen Fortschritt nicht zu verspielen – gerade auch in der Verwaltung.

Noch kein Mitglied?

Kein Problem hier geht es zur Mitgliedschaftsanmeldung.